Tenshinkan Cup 2008

Erstmalig fuhr eine 18 köpfige Delegation von der Karatesparte Nübbel zum 300 km entfernten Ulfborg in Dänemark, um am Tenshinkan Cup teilzunehmen.
Für die Nübbeler war es eine neue Erfahrung im benachbarten Dänemark zu starten.

Der Kontakt kam durch den mittlerweile befreundeten Karateverein aus Ulfborg zustande, die bereits dreimal beim Nübbeler EiderCup zugegen waren.
Nun also machte sich die Nübbeler Gruppe zu einem Gegenbesuch auf den Weg.

Bei diesem dänischen Turnier wird nur der Kumite-Wettkampf (Freikampf) durchgeführt. Auf den Kata Wettbewerb wird komplett verzichtet.
Durch diese Zeitersparnis kann in den einzelnen Kategorien wesentlich öfter gekämpft werden, da die Vorrundensieger über den Modus “Jeder gegen Jeden” ermittelt werden.

Es fiel allerdings beim Wettkampf auf, dass der deutsche Kampfstil etwas härter in der Ausführung war, als der dänische. So wurden für einige Techniken Verwarnungen gegen unsere Nübbeler Wettkämpfer ausgesprochen, die in Deutschland Punkte bedeutet hätten.
Trotzdem konnten die Nübbeler mit insgesamt 12 Medaillen wieder nach Hause fahren!

Ein “Opfer” dieser Regelung war der amtierende Deutsche Meister Felix Behrendt, der zum Schluss den 3. Platz belegte.
Im Kampf um den Einzug in das Finale besiegte sich Felix selbst, da er durch seine konsequente Kampfart einige Verwarnungen kassierte und am Ende disqualifiziert wurde.
Aber wer Felix kennt, weiß, dass er immer am Limit kämpft und sich daher auch schnell im Bereich einer Verwarnung aufhält.

Das Positive dieser Veranstaltung war aber, dass er insgesamt siebenmal gekämpft hat und ihm am Ende durch die anwesenden Kampfrichter der Technikerpreis dieser Veranstaltung verliehen wurde.
Eine tolle Auszeichnung bei insgesamt knapp 200 Teilnehmern!

Bei den Mädchen 11-12 Jahre konnte Jessica Köpke einen tollen 2. Platz erzielen und die 11 jährige Freya Christiansen einen 3. Platz. Freya erhielt darüber hinaus noch einen Sonderpreis für herausragende Leistungen.

Ebenfalls ein Preis, den es in Deutschland so nicht gibt, jedoch die Motivation der jungen Kämpfer steigert.

Bei den Mädchen 13-14 Jahre kamen die letzten vier alle aus Nübbel! Alena Tedsen konnte sich vor Yvonne Mielke und Denise Köpke durchsetzen und erlangte den 1.Platz. Den undankbaren 4.Platz erreichte dennoch Selke Ilgner, die lediglich ihre Vereinskameradinnen vorbei ziehen lassen musste.

Ebenfalls wurden die Medaillenränge der Mädchen/Frauen ab 15 Jahre -65kg zwischen drei Nübbelerinnen ausgekämpft. Hier siegte die toll eingestellte Kathrin Peters vor ihrer Schwester Karolin und der Drittplatzierten Saskia Mätzold.

Bei den Mädchen/Frauen ab 15 Jahre +65kg belegte Natalie Pahl den 2.Platz.

In der Klasse 15 -17 Jahre der Junioren belegte Kim Behrendt ohne einen Gegenpunkt zu kassieren den 1.Platz und unterstrich eindrucksvoll seine Form.
Auch Kim erhielt wie Freya Christiansen einen Sonderpreis für seine herausragenden Leistungen auf der Wettkampfmatte.

Paul Oswald erzielte in dieser Kategorie den 3.Platz.

Das Resümee dieser Veranstaltung: Wir sind 2009 wieder in Ulfborg!

Tenshinkan Cup 2008

Die gesamte Mannschaft aus Nübbel

Keine Kommentare

7. Internationaler Shotokan-Cup 2008

Der 7. Internationalen Shotokan-Cup 2008 in Mendig (Rheinland-Pfalz) am 04.10.08 wird offiziell vom Deutschen Karateverband ausgerichtet und organisiert. Der Stellenwert ist dadurch besonders hoch und die Teilnahme für die Sportler eine besondere Erfahrung.

Der Unterschied zu den herkömmlichen Turnieren liegt im Schüler, Jugend und Juniorenbereich in der Einteilung. So wird auf dieser Veranstaltung nicht nach Gewicht eingeteilt, sondern nach Körpergröße. So kann es natürlich sein, dass ein Athlet viel schwerer bzw. leichter ist als sein Kontrahent aber beide Körpergrößenmäßig gleich sind.
Nun kann man unterschiedlicher Meinung sein, was gerechter ist.

Insgesamt waren aus verschiedenen Ländern 677 (!) Athleten am Start und kämpften um die Platzierungen.

Der Karateverband Schleswig-Holstein entsandte, wie auch die meisten anderen Bundesländer, eine Delegation in das 600 km entfernte Mendig.
Gemeinsam mit dem Landestrainer (Bernd Busse) fuhren auch insgesamt 9 Sportler vom SSV Nübbel mit nach Rheinland-Pfalz.

Besonders für Felix Behrendt war dieses Turnier eine gute Gelegenheit die Form zu überprüfen, gilt es doch für den jungen Sportler am 18.10.08 erstmalig für SH die Landesfarben auf der Deutschen Meisterschaft der Schüler in Kaiserslautern zu vertreten.

Shotokan-Cup 2008

Kim Behrendt vom SSV Nübbel

Bis auf den Kampf um den Einzug in das Finale, konnte Felix seine gute Form umsetzen und seine Gegner klar besiegen.
Leider klappte es an diesem Tag nicht alles so, wie geplant und Felix belegte am Schluß einen dennoch guten 5.Platz in der Gesamtwertung seiner Kategorie.

Die anderen SSV Teilnehmer (Alena Tedsen, Paul Oswald, Selke Ilgner, Yvonne Mielke, Denise Köpke, Jessica Köpke, Dennis Heuer, ) schafften es leider nicht über die 2te Runde, außer Jessica Köpke, die, wie Felix, zum Schluß einen guten 5. Platz belegte.
Dennoch ist die Gesamtleistung gut, da viele andere bereits in der 1. Runde nach Hause fahren konnten.

Überragend war an diesem Tag Kim Alexander Behrendt, der in der Vorrunde seine Kämpfe äußerst souverän gewann.
So besiegte er Gegner aus den verschiedenen Bundesländern und musste dann im Halbfinale gegen Nikolau Pourraki aus Lichtenau um den Einzug in das Finale kämpfen.
Mit 7:0 Wertungstreffer konnte Kim diese Begegnung klar für sich verbuchen und stand somit gegen Willy Trautmann vom Karateverband Baden-Würtenberg im Endkampf der Altersgruppe 15-17 Jahre -1,75m.

Das anschließende Finale war sehr hart umkämpft, da der Gewichtsunterschied zwischen diesen beiden Sportlern 15 kg betrug (Kim wiegt 61 kg, Willy =76kg).
Dennoch siegte Kim mit 7:5 Wertungstreffern und konnte nach dem Sieg auf der Deutschen Meisterschaft wieder einen tollen Erfolg für sich verbuchen.

Keine Kommentare

Kyu-Cup 2008

Beim 8. Int. Kyu-Cup in Hamburg am 13.09.08. kämpften ca. 200 Teilnehmer um die Platzierungen.
Besonders war die Einheit der Nübbeler Teilnehmer zu erwähnen; Jeder Nübbeler Kampf wurde von der Mannschaft begleitet und angefeuert, ein toller Zusammenhalt!

Insgesamt 14 Starter vom SSV Nübbel nahmen teil und erreichten folgende Platzierungen im Kumite (Freikampf):

Yvonne MIELKE; Jahrgänge: 1994 – 1996 1. Platz
Patrick KUHN; Jahrgänge: 1997-1998 1. Platz
Denise KÖPKE; Jahrgänge: 1994-1996 2. Platz
Dennis HEUER; Jahrgänge: 1993-1994 2. Platz
Freya CHRISTIANSEN: Jahrgang 1997-1998 3. Platz
Alena TEDSEN; Jahrgänge: 1994-1996 3. Platz
Paul OSWALD; Jahrgänge: 1991-1992 3. Platz
Kyu-Cup 2008

hinten: Yvonne Mielke, Paul Oswald, Dennis Köpke, Alena Tedsen, Denise Köpke. vorne: Patrick Kuhn, Freya Christiansen

Keine Kommentare

Anti-Doping Camp 2008

Deutsch-französisches Anti-Doping Camp

Juniorbotschafter/innen engagieren sich nachhaltig für Doping-Prävention

Die Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund (dsj) organisiert zusammen mit dem Französischen Olympischen Sportbund (CNOSF) vom 5. bis 11. Juli 2008 das 6. Deutsch-französische Anti-Doping Camp in Saarbrücken. Diese Präventionsmaßnahme findet in Kooperation mit der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) und dem Zentrum für Dopingprävention (ZFDP) an der PH Heidelberg sowie mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Bundesministeriums des Inneren statt.

Teilnehmer/innen der Veranstaltung sind 24 deutsche und französische Nachwuchssportler/innen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Sie wurden von Ihren Spitzenverbänden nominiert und werden bei erfolgreicher Teilnahme zu DOSB-Juniorbotschafter/innen Dopingprävention ernannt. Die Anti-Doping Experten Prof. Dr. Gerhard Treutlein (ZFDP) sowie Patrick Magaloff (CNOSF) werden die Teilnehmer/innen über die Gefahren des Dopings aufklären und darin bestärken, sich für einen sauberen Sport einzusetzen. Ziel ist es nicht nur, die Jugendlichen vor der Versuchung der illegalen Leistungssteigerung zu schützen, sondern sie sollen insbesondere befähigt werden, in ihrer Botschafter/innen-Rolle andere Jugendliche in ihrem Verein, Verband, ihrer Schule usw. aufzuklären. Die Aufklärungsarbeit findet hauptsächlich in binationalen Kleingruppen statt. Dadurch erfahren die Jugendlichen viel über die Einstellung der Sportler/innen aus dem Nachbarland, aber auch über ihre Arbeitsweise und verbessern zudem ihre Sprachkenntnisse. Das interkulturelle Lernen ist neben der Doping-Thematik ein wesentliches Ziel der Maßnahme.
Die Ernennung zu DOSB-Juniorbotschafter/innen Dopingprävention findet am 10. Juli 2008 unter der Beteiligung der Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiss, sowie dem saarländischen Innenminister, Klaus Meiser im Rahmen eines offiziellen Festakts in der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken statt.

Die Teilnehmer/innen werden während der Woche in Saarbrücken jedoch nicht nur Informationen zum Thema Dopingprävention erhalten. Es erwartet sie ebenfalls vielfältige sportliche und erlebnispädagogische Aktivitäten. Ob Mountainbiken, Hochseilgarten oder Drachenbootfahren. Das Angebot ist so ausgewählt, dass die deutschen und französischen Jugendlichen eine unvergessliche Woche erleben werden. „Durch die Kombination aus Theorie und Praxis sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders aufnahmefähig und motiviert. Die emotionale Verknüpfung mit der Aufklärungsarbeit führt zu einer besonders nachhaltigen Wirkung.“ sagt Ingo Weiss, der begeistert von den Erfolgen der ersten Juniorbotschafter/innen-Generation die 2007 in Albertville ausgebildet wurde, berichtet.

Besondere Freude wird den Teilnehmer/innen auch der Besuch von Bianca Kappler bereiten, die kurz vor ihrer Abreise zu den Olympischen Spielen nach Peking den Jugendlichen ihren sportlichen Werdegang und ihre Einstellung zum Thema Doping und Fair-Play schildern wird.

Wir waren dabei!

Anti-Doping-CampDer Deutsche Karateverband wurde beim 6. Deutsch-französischen Anti-Doping-Camp in Saarbrücken durch das Nübbeler Karatetalent Kim Alexander Behrendt vertreten.

Kim Alexander Behrendt, Mitglied der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft und frischgebackener Deutscher Meister hatte die Ehre, den Deutschen Karateverband beim 6.Anti-Doping-Camp der Deutschen Sportjugend zu vertreten.

Zahlreiche Fachverbände aus Deutschland und Frankreich entsandten auserwählte Spitzensportler im Juniorenalter (15-17 Jahre).

Knapp eine Woche wurde diese 50 köpfige Gruppe in Saarbrücken mit der Problematik des Dopings im Leistungssport konfrontiert.

Die Tagespläne waren sehr attraktiv und abwechslungsreich mit den verschiedensten Aktivitäten bestückt.

Neben Drachenboot fahren und Klettern wurde die Geschicklichkeit beim Moutain-Bike erprobt.
Theoretische Themen, Arbeitskreise und eine Stadtralley rundeten das Programm ab.

Die jungen Athleten lernten sich so schnell kennen und konnten ausgiebig über die Gefahren und Folgen des Dopings sprechen.

Der Reiz, seine Leistung durch den Gebrauch illegaler Manipulation an seinem Körper zu steigern ist nach wie vor sehr groß und wird leider in vielen Sportarten praktiziert.

Dies wurde aber nicht nur untereinander erörtert, sondern auch mit Spitzensportlern aus Deutschland und Frankreich, die an einem Abend mit den Nachwuchstalenten diskutierten.

Diese Veranstaltung wurde sehr interessiert von den Medien begleitet.
So wurde die Gruppe vom Saarländischen Rundfunk zu einer überregionalen Sportsendung als Gäste eingeladen.

Die ARD berichtete über die Präventionsveranstaltung und zeigte die verschiedenen Aktivitäten der jungen Sportler.

Am Ende der Woche, wurden die erfolgreichen Teilnehmer in einem festlichen Rahmen offiziell als DOSB-Juniorenbotschafter für ihre Verbände und Vereine verabschiedet und werden Präventionsarbeit in ihren Bereichen leisten.

Eine tolle Woche, die noch lange nachwirken wird und hoffentlich zu einem sauberen Training motiviert.

Nicht nur die Bestrafung des ”Betrügers” ist wichtig, sondern besonders die Prävention der jungen Sportler, die zur Schwelle zum Leistungssport stehen.

Keine Kommentare

Sprottenpokal 2008

Am Samstag d. 28.06.08 fand der 10. Sprottenwettkampf in Eckernförde statt. Bei dieser Jubiläumsveranstaltung nahmen über 200 Karatesportler teil und ermittelten auf vier Wettkampfflächen in den einzelnen Kategorien die Sieger.
Der Ausrichter, Fuji Yama Eckernförde, hatte sich große Mühe gemacht und ein tolles Karateturnier organisiert

Für den SSV Nübbel gingen 19 (!) Sportler an den Start, von denen 8 Sportler ihre ersten „Schritte“ auf der Wettkampfmatte absolvierten.
Auch wenn bei dem einen oder anderen noch technische Feinabstimmungen notwendig waren, war es sehr beeindruckend, wie die jungen Nübbeler ihre „Wettkampftaufe“ bestritten! Zwar erzielten nicht alle eine Platzierung, waren aber dennoch zufrieden über die Erfahrung, dass es gar nicht so schlimm ist, gegen einen anderen Karateka zu kämpfen.

Für die etwas erfahrenen SSV Sportler verlief das Turnier wieder sehr erfolgreich und man konnte tolle Ergebnisse erzielen. Mit dem Gesamtergebnis von 12 Platzierungen war der SSV Nübbel wieder einmal mit der erfolgreichste Verein.

1. Plätze:

  • Larissa Gröschler, Kumite +35kg der Schüler 10-12 Jahre
  • Freya Christiansen, Kumite -35kg der Schüler10-12 Jahre
  • Felix Behrendt, Kumite +35kg der Schüler 10-12 Jahre

2. Plätze:

  • Nele Mielke, Kumite -35kg der Jugend 10-12 Jahre
  • Yvonne Mielke, Kumite -45kg der Jugend 13-15 Jahre
  • Paul Oswald, Kumite +65kg der Junioren 16-18 Jahre

3. Plätze:

  • Jannek Dannenbergs, Kumite der Kinder 7-9 Jahre
  • Justus Dubberke, Kumite der Kinder 7-9 Jahre‘
  • Patrick Kuhn, Kumite +35kg der Schüler 10-12 Jahre
  • Alena Tedsen, Kumite -45kg der Jugend 13-15 Jahre
  • Natalie Pahl, Kumite +45kg der Jugend 13-15 Jahre
  • Selke Ilgner, Kumite -45kg der Jugend 13-15 Jahr

Sprottenpokal 2008

Keine Kommentare