SportsKarate
- Schnupperkurs SportsKarate
- Trainerbereich
- Trainingszeiten
- Wado Ryu
- Wir sind auf INSTAGRAM
- Über uns
- Mitgliederbereich
- Informationen der Gruppeninhalte
- Japanisch – Deutsch
- Koordinative Übungen
- MATTENREINIGUNG
- Prüfung
- Regelwerk und Schutzausrüstung
- Taktik
- Techniken
- Trainingskalender
- Wettkampf! Aber wie?
- Impressum
Landesmeisterschaft 2009
SSV Nübbel stellt 8 Landesmeister
Die Karatesparte des SSV Nübbel erreichte auf der diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler (Jahrgänge 1996 -1998), der Jugend (1994,1995) und der Junioren (1992,1993) ihren bislang grössten Erfolg!
Mit insgesamt 8 Landesmeistertiteln, 5 Vize-Landesmeistertiteln und 5 Drittplatzierten in der Kategorie Kumite (Freikampf) war der SSV Nübbel mit Abstand der erfolgreichste Verein in Schleswig-Holstein!!!
Schüler
Landesmeister:
- Freya CHRISTIANSEN (-45kg)
- Patrick KUHN (-43kg)
- Felix BEHRENDT (-48kg)
Vize-Landesmeister:
- Nele MIELKE (-45kg)
- Jessica KÖPKE (+45kg)
- Merten LORENZEN (- 38kg)
Drittplatzierte:
- Mattis PÜTZ (-38kg)
- Johannes TREZIAK (-43kg)
Jugend
Landesmeister:
- Yvonne MIELKE (-47kg)
- Selke ILGNER (+47kg)
Drittplatzierte:
- Denise KÖPKE (+47kg)
Junioren
Landesmeister:
- Saskia MÄTZOLD (+53kg)
- Kim Alexander BEHRENDT (+68kg)
Vize-Landesmeister:
- Karolin PETERS (+53kg)
- Paul OSWALD (-61kg)
Drittplatzierte:
- Alina MÄTZOLD (+53kg)
- Dennis HEUER (+68kg)
Weiter konnte sich die Kumite Mannschaft (Paul Oswald, Dennis Heuer und Kim Behrendt) im Finale gegen die Mannschaft aus Neumünster durchsetzen und gewann die Landesmeisterschaft im Mannschaftswettbewerb!!!
Den dritten Platz belegte die Mannschaft aus Lübeck.
Somit haben sich wieder zahlreiche Sportler des SSV Nübbel für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden dann auch die Erstplatzierten der Landesliste 2008 geehrt.
Die Landesliste wird für das laufende Wettkampfjahr geführt.
Für jede Platzierung werden Punkte verteilt, die in der Addition die Sieger am Jahresende ermitteln.
Bei den Mädchen wurden Yvonne Mielke und Jessica Köpke als Siegerinnen geehrt, bei den Jungen waren die beiden Erstplatzierten Felix und Kim Alexander Behrendt.
Somit konnten sich wieder Sportler des SSV Nübbel auch auf der Landesliste durchsetzen, ein sehr toller Erfolg!!!
WEBA Champion Cup 2009
Am 23.01.09 reiste Kim Behrendt, als letzte Vorbereitung für die am nächsten Wochenende stattfindende EM in Paris, mit der Nationalmannschaft nach Hard (Österreich), um am 24.01.09 an dem WEBA Champion Cup teilzunehmen.
Dieses Turnier wird international ausgeschrieben und von mehreren Nationen besucht.
So waren ca. 400 Spitzensportler aus Deutschland, Frankreich Schweiz, Ukraine und natürlich Österreich am Start.
Für den Bundestrainer war dies ein letzter Schliff, um die Form der Athleten zu überprüfen.
Kim startete in seiner Gewichtsklasse -68kg und im Team (3 Sportler ).
Die Vorrunde lief für Kim nach Plan und er musste im Halbfinale gegen Christopher Obermaier aus Österreich kämpfen.
Mit schnellen Techniken und guter Taktik erreichte Kim das Finale mit 4:1 Wertungspunkten.
Dort wartete sein zur Zeit ärgster Konkurrent, Christoph Genau aus Thüringen, der bereits bei den Deutschen Meisterschaften 2008 im Finale gegen Kim gekämpft hat ( und verlor).
Auch in diesem Finale konnte sich Kim mit 3:1 Wertungspunkten durchsetzen und dieses hochklassige Turnier gewinnen!!!
Die Deutsche Nationalmannschaft, um Kim, erreichte noch einen tollen 3.Platz.
Der Bundestrainer, Antonio Leuci, war mit Kim`s Leistungen sehr zufrieden.
Am Mittwoch geht es dann ab Hamburg nach Paris, wo alles möglich ist!
Wado-Kids-Cup 2008
Am 15.11.08 fand in Gettorf der 6.Gettorfer Wado-Kids-Cup statt und zahlreiche Vereine schickten ihre Nachwuchssportler nach Gettorf.
Knapp 150 Teilnehmer kämpften um die Plätze
Der SSV Nübbel entsandte 21 Sportler und errang insgesamt 14 Platzierungen.
Somit stellte die Karatesparte des SSV Nübbel nicht nur die meisten Teilnehmer aus einem Verein, sondern durfte auch als erfolgreichster Verein das Turnier beenden.
Besonders erfolgreich aus Sicht des Trainers, Axel Behrendt, war die tolle Einstellung der Neueinsteiger, die so langsam als interner Nachwuchs nachwachsen.
Somit sind zur Zeit über ein Drittel der Karatesparte aktiv auf Turniere vertreten und erzielen Bundesweit tolle Erfolge.
Die Platzierungen im Einzelnen:
1.Platz in der Disziplin KATA:
- Gero Hiller, Kinder U9
1. Plätze in der Disziplin KUMITE:
- Nele Mielke, Schülerinnen U12, -35 kg
- Mattis Pütz, Schüler U12, -35 kg
- Felix Behrendt, Schüler U12, -45 kg
- Alina Mätzold, Junioren U18, -55 kg
2.Plätze in der Disziplin KUMITE:
- Merten Lorenzen, Schüler U12, -35 kg
- Patrick Kuhn, Schüler U12, + 35 kg
- Yvonne Mielke, Jugend U15, -45 kg
- Saskia Mätzold, Junioren U18, +55 kg
3. Plätze in der Disziplin KUMITE:
- Freya Christiansen, Schülerinnen U12, + 35 kg
- Pia Mätzold, Schülerinnen U12, – 35 kg
- Jessica Köpke, Jugend U15, + 45 kg
- Denise Köpke, Jugend U15, + 45 kg
- Dennis Heuer, Junioren U18, + 55 kg
Saino-Cup 2008
Am 08.11.08 reiste die Karatesparte des SSV Nübbel in das fast 300km entfernte Seelze (Niedersachsen) zum Saino-Cup 2008.
Dieses Turnier wächst von Jahr zu Jahr, und die Veranstalter begrüßten in diesem Jahr über 500 Teilnehmer aus insgesamt 50 (!) Vereinen aus sechs Bundesländern.
Das Niveau der gezeigten Leistungen war toll und verlangte, bei der Vergabe der Platzierungen, den Teilnehmer schon einiges ab!
Der SSV Nübbel reiste mit 20 Teilnehmern an und durfte sich zum Schluss über 7 Medaillen freuen.
Besonders schwierig ist es für die Sportler, die in einer Klasse eingruppiert wurden, in der sie die Jüngsten waren, da nicht nach Gewicht eingeteilt wurde, sondern in Altersgruppen.
So musste sich z.B. Die 12jährige Jessica Köpke (12 Jahre – 14 Jahre) gegen zum Teil zwei Jahre ältere Konkurrentinnen durchsetzen.
Ein ähnliches Los erwischte Felix Behrendt (12 Jahre), der ebenfalls in der Altersgruppe 12-14 Jahre kämpfte und sich teilweise Gegnern gegenüberstand, die mehr als einen Kopf größer waren!
Aber beide Nübbeler meisterten ihre Sache toll und setzten sich bis in das jeweilige Finale durch.
Jessica gewann dieses dann gegen ihre Schwester, Denise Köpke (14 Jahre) und Felix erzielte in dieser ungleichen Gruppe einen tollen 2. Platz.
Auch setzten sich Freya Christiansen und Yvonne Mielke toll in ihren starken Gruppen durch und erzielten jeweils einen 3.Platz.
Bei den Junioren (15-17 Jahre) gingen Kim Alexander Behrendt (15 Jahre) und Paul Oswald (16 Jahre) an den Start.
Da diese Gruppe sehr groß war (32 TN), wurde diese auf zwei Pools aufgeteilt.
Beide Nübbeler setzten sich eindrucksvoll in ihren jeweiligen Pools gegen die starken Gegner durch und standen sich zum Schluss in einem rein Nübbeler Finale gegenüber, welches Kim Alexander für sich entscheiden konnte.

hinten: Felix Behrendt, Yvonne Mielke, Jessica Köpcke, Freya Christiansen. vorne: Paul Oswald, Kim Behrendt, Denise Köpcke
Für Kim war es ein weiterer 1.Platz in seinem besonders erfolgreichen Wettkampfjahr 2008.
Für die anderen Nübbeler Sportler war diese Veranstaltung, auch wenn es keine Medaille gab, eine tolle Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln, welche sie bestimmt am 15.11.08 in Gettorf beim ”Wado-Kids-Cup” umsetzen werden.
Deutsche Meisterschaft Schüler 2008
Am 18.10.08 fand die Deutsche Meisterschaft in Karate der Schüler (Jahrgänge 1995, 1996, 1997) in der Barbarossa-Sporthalle in Kaiserslautern statt.
Die Bundesländer schickten ihre besten Sportler nach Kaiserslautern, um auf dem wichtigsten nationalen Turnier die Deutschen Meister zu ermitteln.
Der Landesverband Schleswig-Holstein trat die 10-stündige Fahrt am Freitag mit einer relativen kleinen Delegation an. Wie gesagt, es sollten nur die Besten der einzelnen Kategorien an den Start gehen. Hatte doch der Landestrainer, Bernd Busse, die jungen Wettkämfer am Wochenende vorher in Schönkirchen noch einmal richtig auf dieses Turnier eingestellt.
Vom SSV Nübbel hatten sich insgesamt 5 Sportler qualifiziert:
1) Nele Mielke (Mädchen -40 Kg)
2) Freya Christiansen (Mädchen -40 kg)
3) Patrick Kuhn (Jungen -40 Kg)
4) Felix Behrendt (Jungen -45 kg)
5) Jessica Köpke (Mädchen +50 kg)
Leider kam bereits am Freitagabend für Nele Mielke das „AUS“, da ihr Gewicht unterhalb der erlaubten Mindestgrenze lag. Dies wird vom Deutschen Karateverband aus Sicherheitsgründen festgelegt und soll die jungen Sportler schützen.
Nachdem die ersten Tränen wieder getrocknet waren, gab Nele, wie alle anderen mitgereisten Fans, auf der Tribüne alles und unterstützte so ihr Sportkameraden.
Als erste musste Freya Christiansen an den Start und besiegte sehr eindrucksvoll eine Kämpferin aus Leipzig. Leider kam dann auch schon im nächsten Kampf das Aus für Freya, da sie mit nur einem Punkt gegen die spätere Drittplatzierte, Christin Braun aus Baden Würtemberg verlor.
Als zweiter Starter aus Nübbeler Sicht durfte Patrick Kuhn seine ersten Deutschen Meisterschaften eröffnen und dies tat er mit einem tollen Kampfgeist und siegte gegen einen Wettkämpfer aus Kassel. Im zweiten Kampf traf Patrick jedoch auf den späteren Deutschen Meister dieser Gewichtsklasse, Denis Laschitzky aus Gummersbach und unterlag diesem. Über die Trostrunde konnte sich Patrick jedoch noch einen tollen 7.Platz in der Gesamtwertung erkämpfen, super!
Jessica Köpke, die als dritte Starterin für den SSV auf die Matte ging, hatte in ihrem ersten Kampf großes Pech. Jessica führte den Kampf bis kurz vor Schuß und „fing“ sich sprichwörtlich „in der letzten Sekunde“ eine drei Punkte Wertung ein.
Somit war der Traum von einer Plazierung auf der Deutschen Meisterschaft leider sehr schnell ausgeträumt, da ihre Gegnerin auch nicht Poolsiegerin wurde und Jessica somit nicht über die Trostrunde um eine eventuelle Platzierung kämpfen konnte.
Um 13:30 Uhr ging Felix Behrendt an den Start. Die ersten Gegner aus Kassel und Puderbach wurden von Felix souverän besiegt. Im Viertelfinale musste Felix gegen Philipp Tegel, einen sehr starken Gegner aus Bochum, kämpfen. Der Kampfgeist und der unbedingte Siegeswille brachte für Felix jedoch den verdiensten Sieg mit 6:5 Pinkten für Felix, puhh!
Im Halbfinale konnte Felix dann sein Können zeigen und besiegte Alexander Romberg aus Nordrhein Westphalen mit 8:0 Punkten. Das erträumte Finale auf der ersten Deutschen Meisterschaft für Felix war erreicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Dort traf Felix auf Sergej Steinbauer aus Odenwald.
Es war schon sehr beeindruckend, wie überlegt die beiden 12 jährigen gegeneinander kämpften. Nach dem ersten Abtasten erzielte Steinbauer die erste Wertung und konnte diesen Vorsprung bis 30 sec. vor Schluß halten. Felix gelang durch eine schnelle Fasuttechnik der Ausgleich. Kurz darauf erzielte Felix, wieder durch eine schnelle Fausttechnik, das 2:1 und konnte dieses Ergebnis bis zum Schluß halten. Mit diesem tollen Sieg wurde Felix auf seiner ersten „Deutschen“ Deutscher Meister im Kumite -45kg.
Somit stellt der SSV Nübbel mit Kim Behrendt (Junioren -68 kg) und seinem kleinen Bruder Felix zwei amtierende Deutsche Meister!!!




