SportsKarate
- Schnupperkurs SportsKarate
- Trainerbereich
- Trainingszeiten
- Wado Ryu
- Wir sind auf INSTAGRAM
- Über uns
- Mitgliederbereich
- Informationen der Gruppeninhalte
- Japanisch – Deutsch
- Koordinative Übungen
- MATTENREINIGUNG
- Prüfung
- Regelwerk und Schutzausrüstung
- Taktik
- Techniken
- Trainingskalender
- Wettkampf! Aber wie?
- Impressum
Deutsche Meisterschaft 2008
Am Samstag (14.06.08) nahmen 8 Sportler vom SSV Nübbel mit der Schleswig-Holsteinischen Delegation an den Deutschen Meisterschaften in Karate der Jugend und Juniorenin Ilsenburg/Harz teil.
Um 09:00 Uhr begannen die Kämpfe der Jugend (Geburtsjahrgänge 1993-1995) und im Anschluß suchten die Junioren (*1991 -1992) ihre Deutschen Meister.
Die 16 Bundesländer entsandten insgesamt über 600 Teilnehmer.
Das Niveau dieser Meisterschaft war wie immer sehr hoch und die Sportler waren dementsprechend angespannt.
Für den SSV Nübbel gingen Alena Tedsen, Selke Ilgner, Yvonne Mielke, Nils Christiansen (Jugend) und Kathrin Peters, Karolin Peters, Paul Oswald und Kim Behrendt (Junioren) an den Start.
Selke und Paul gewannen die erste Runde.
In der zweiten Rude traf Selke dann auf die spätere Deutsche Meisterin, Katharina Maichle aus Baden-Württemberg, die diese Begegnung gewann. Auch Paul traf in der zweiten Runde auf einen Kämpfer aus Baden-Württemberg, Jens Kärcher, der spätere Deutsche Vize-Meister in dieser Klasse.
Beide konnten aber über die Trostrunde einen tollen 7. Platz erringen. Die anderen Teilnehmer schieden leider in der ersten Runde aus, zeigten aber tollen Kampfgeist.
AUSNAHME: Kim Behrendt!
Kim startete in der Klasse -68 Kg.
Der erste Gegner von Kim (Moritz Frost aus Meck.Pom.) wurde vorzeitig von der Matte „gefegt“ (8:0 Punkte).
Auch die zweite Runde gegen einen Kämpfer aus Baden-Württemberg gewann Kim souverän.
In dieser Phase der Vorrunde konnte man schon erkenen, dass Kim optimal eingestellt war und hundertprozentigen Siegeswillen hatte.
Auch der starke Gegner aus Hamburg musste nach der Kampfzeit als Verlierer die Matte verlassen. Das Halbfinale war erreicht.
Dort wartete kein geringerer als Niklas Schlindwein vom Bodensee, der, wie Kim, im Deutschen Nationalkader ist.
Die beiden Kämpfer schenkten sich nichts und das Ziel: FINALE wurde sehr spannend umkämpft. Kim gelang es aber immer wieder in den Angriff seines Gegners direkt hineinzukontern und gewann diesen Kampf mit 2 Wertungspunkten.
Das Finale war erreicht und endlich wieder die Möglichkeit einen Deutschen Meister für Schleswig-Holstein zu stellen.
Im Finale war ebenfalls ein Nationalkadermitglied: Christoph Genau aus Waltershausen (Thüringen). Chr. Genau trainiert beim Bundestrainer und war Top eingestellt.
Der Kampf begann und Kim erzielte sofort nach Kampfbeginn den ersten Punkt durch eine schnelle Fausttechnik. Es folgten zwei weitere schnelle Punkte für Kim.
Zu diesem Zeitpunkt sah alles sehr gut aus.
Karate ist aber bis zur letzten Sekunde spannend.
Christoph Genau erzielte durch eine schnelle Fußattacke drei Punkte und glich aus. Alles war wieder offen.
Kim fightete und holte Punkt für Punkt.
Es stand 6:3 für Kim, als der Waltershausener wieder durch eine Fußtechnik drei Punkte erzielte – Es war zum Verzweifeln!!!-
Die Kampfzeit war bereits bis 15 Sekunden abgelaufen und Christoph Genau griff mit einer Kombination an. Kim blieb aber bei seiner Taktik und konterte genau in den Angriff des Kontrahenten einen direkten Konter. Somit führte Kim durch diese Aktion kurz vor Schluß mit einem Punkt.
Die letzten Sekunden pendelte Kim die starken Angriffe von Christoph Genau aus und wurde mit dieser starken Leistung verdient Deutscher Karate Meister 2008.
Für Kim war es nach 2005 der zweite Deutsche Meister Titel und hat sich mit dieser Leistung für die Europameisterschaft im Februar 2009 in Paris empfohlen.
Ob Kim teilnimmt wird natürlich vom Bundestrainer bestimmt.
Für den SSV Nübbel ist dies wieder ein sehr großer Erfolg und war mit den genannten Platzierungen (1x 1. Platz und 2x 7. Platz) der erfolgreichste Karateverein aus Schleswig-Holstein.
Landesmeisterschaft 2008
Die Landesmeiserschaft der Schüler, Jugend und Junioren fand dieses Jahr am 26.04.08 in Lübeck statt.
Insgesamt reisten 24 Vereine aus Schleswig- Holstein an, um ihre diesjährigen Landesmeister in den verschiedenen Kategorien zu ermitteln.
Für den SSV Nübbel war diese Meisterschaft, die erfolgreichste seit Bestehen der Karate- Sparte!
Die Motivation und Kampfbereitschaft der Nübbeler Sportler war hervorragend und besonders zu erwähnen!
Ging es doch um die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Juni in Ilsenburg (für die Jugend und Junioren) und die Teilnahme an der DM im Oktober in Kaiserslautern (Schüler).
Den Anfang machten die Schüler (Geburtsjahre:1997,1996,1995).
Freya Christiansen und Nele Mielke (beide 1997) starteten in der Gewichtsklasse -40kg.
Nachdem beide ihre Vorrundenkämpfe erfolgreich absolviert hatten, standen sie im Finale.
Hier konnte sich Freya durchsetzen und gewann den Landesmeistertitel.
Des Weiteren gewann Larissa Gröschler den 3. Platz in der Gewichtsklasse +50kg der Schülerinnen. Patrick Kuhn verlor knapp im Finale gegen Marcel Höftmann aus Gettorf, belegte aber einen tollen 2. Platz in der Gewichtsklasse -40kg der Jungen.
Letzter Starter bei den Schülern war Felix Behrendt, der in der Gewichtsklasse -45kg startete. Felix kämpfte sehr konzentriert und konnte die Vorrunde souverän gewinnen.
Auch im Finalkampf gegen Sergej Yan-Fa aus Eckernförde ließ Felix keinen Zweifel aufkommen und siegte 7:0.
Anschließend starteten die Kategorien der Jugend (1994,1993). Bei den Mädchen -47kg startete Yvonne Mielke, die ruhig und mit Überblick kämpfte.
Nach dem Erreichen in das Finale, war Yvonne sehr konzentriert und gewann gegen Jana Hasch aus Neumünster.
Ebenfalls bei der weiblichen Jugend starteten Selke Ilgner und Alena Tedsen in der Gewichtsklasse -54kg. Auch in dieser Kategorie schaffte kein anderes Mädchen die beiden Nübblerinnen zu stoppen und somit war das zweite reine Nübbeler Finale erreicht.
Im Finale konnte sich dann Selke Ilgner durchsetzen und gewann die Landesmeisterschaft.
Der einzige männliche Vertreter der Jugend war Nils Christiansen, der sich zwar nicht bis in das Finale durchsetzen konnte, aber trotzdem noch einen tollen 3. Platz in der Klasse -63kg erzielte.
Bei den Junioren (1992,1991) kämpften in der Gewichtsklasse -59kg die beiden Schwestern, Kathrin und Karolin Peters.
Jedoch konnte man bei den Kämpfen um die Platzierungen nicht erkennen, dass es sich um Schwestern handelte, es wurde sich nichts geschenkt!
Das Finale bestritten Kathrin Peters und Saskia Mätzold aus Wrist, welches die Sportlern aus Wrist für sich entscheiden konnte.
Am Ende freute sich Kathrin Peters über ihren 2. Platz und Karolin über ihren 3. Platz, eine tolle Leistung.
Natalie Pahl startete sehr beherzt in der Gewichtsklasse +59kg und erzielte nach harten Kämpfen den 3. Platz.
Bei den männlichen Junioren kämpfte Paul Oswald -61kg und Kim Behrendt -68kg.
Auch bei diesen beiden Athleten konnte man den Siegeswillen erkennen.
Beide „fegten“ durch ihre Kategorien und wurden sehr verdient Landesmeister in ihrer Gewichtsklasse.
Paul Oswald gewann den Titel vor Celal Cenc aus Kiel.
Kim Behrendt besiegte im Finale den Neumünsteraner Christoph Bandholz.
Somit trat der SSV Nübbel mit insgesamt 6(!) Landesmeistern, 5 Vize-Landesmeistern und 3 Drittplatzierten den Heimweg nach Nübbel an.
Im Gesamtmedaillenspiegel dieser Landesmeisterschaft errang der SSV Nübbel vor Gettorf und Lübeck den ersten Rang.
Krokoyama-Cup 2008
Am vergangenen Wochenende nahm die Karate Sparte des SSV Nübbel in Koblenz am 13.ten Krokoyama Cup teil. Dieses Turnier ist das größte Schüler, Jugend und Junioren Turnier Europas und gewinnt jährlich an Teilnehmern.
Nachdem die Veranstalter im März die Internetanmeldung freigegeben hatte, war bereits nach 3 (!) Tagen die maximale Teilnehmerzahl von 850 (!!!) erreicht.
Die Veranstalter reagierten und stocken auf 900 Teilnehmer auf, dann war Schluß.
Da wir dieses Problem von den letzten Jahren her kannten, war unsere Meldung bereits nach dem ersten Tag gesichert.
Nationen aus Russland, Slovakei, England, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Belgien, Polen und natürlich Deutschland kämpften um die begehrten Platzierungen.
Leider gibt es bei diesem Turnier keine Trostrunde, d.h. Kampf verloren = umziehen, das war`s.
Insgesamt 8 Kämpfer des SSV Nübbel legten die mehr als 600km Anfahrt zurück und gingen an den Start.
Alle, bis auf einen, schafften es jedoch nicht über die Vorrunde und mussten sich schon nach dem ersten bzw. zweiten Kampf umziehen, schade!
Der Einzige, der die SSV Farben hochhielt, war Felix Behrendt, der vom Bundestrainer, Klaus Bitsch, gemeldet wurde und für den Deutschen Karate Verband an den Start ging.
Felix (* 1996) kämpfte in der Kategorie Boys B (Geburtsjahrgänge: 1995, 1996) – 40 kg und musste in dieser Gruppe von insgesamt 30 Kämpfern aus 8 (!) Nationen bestehen.
Im ersten Kampf mußte Felix gegen den Russen Victor Muromtsev ran. Mit 8:3 Punkten war die zweite Runde erreicht. Die erste Aufregung war abgelegt und Felix, der ja das erste Mal am Krokoyama Cup teilnahm, ging in die zweite Runde.
Im zweiten Kampf wartete Kevin Fard vom Bayerischen Karateverband, der bis 10 Sekunden vor Kampfende mit 2:1 führte. Kurz vor dem Gong holte sich Felix mit einer schnellen Fausttechnik zum Kopf den Ausgleich (Angstschweiß auf dem Betreuerstuhl).
In der Verlängerung gewinnt derjenige, der den ersten Punkt erzielt.
Nach ca. 30 Sekunden abtasten, konnte Felix mit einer blitzschnellen Faustkombination den ersehnten Punkt und somit den Sieg holen, das Halbfinale war erreicht.
Mit 9:1 wurde dann Martin Pflaum vom Bremer Karateverband nach Hause geschickt.
Im Finale wartete der amtierende Deutsche Meister 2007, Dennis Laschitzky ebenfalls aus dem Nationalkader des Deutschen Karateverbandes, auf Felix.
Felix war jedoch taktisch so gut eingestellt, dass er seine zwei Punkte, die er relativ schnell erzielte, über die Zeit brachte und sich sehr verdient den 1.Platz auf diesem Mamutturnier sicherte.
Anschließend gab es noch ein dickes Lob vom Bundestrainer, der sichtlich zufrieden war mir den Leistungen des Nübbelers.
Mit diesem tollen Erfolg für den SSV Nübbel ging es dann am Samstagabend wieder auf die Autobahn in Richtung Norden.
Bambino-Turnier 2008
Über 200 Kinder und Jugendliche kämpften am 16.03.2008 in der 15. Auflage des beliebten Bambino-Turniers. Wie jedes Jahr waren auch diesmal Teilnehmer aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein angereist, um in der Herderschule, Rendsburg, um den begehrten Pokal zu kämpfen.
Hier die Ergebnisse unserer Nübbeler Teilnehmer:
| Kim Behrendt, bis 16 Jahre | 1. Platz |
| Felix Behrendt, bis 12 Jahre | 1. Platz |
| Kathrin Peters, bis 16 Jahre | 2. Platz |
| Karolin Peters, bis 16 Jahre | 3. Platz |
| Natalie Pahl, bis 16 Jahre | 3. Platz |
| Selke Ilgner, bis 14 Jahre | 3. Platz |
Christian Grüner in Nübbel 2008
Kumite-Lehrgang mit Vize-Weltmeister und Jugend-Landestrainer Thüringen Christian Grüner
Am 15.03.08 waren die Thüringer um Christian Grüner bei uns, der wieder einen tollen Lehrgang abgehalten hat.
Insgesamt war dies der vierte Lehrgang, den Christian abgehalten hat.
Ca.90 Teilnehmer fanden den Weg nach Nübbel und durften mit dem frischgebackenden A-Trainer trainieren.
Auch in diesem Jahr gelang es dem 26 jährigen Thüringer die Teilnehmer (von 7 – 64 Jahre) in seinen Bann zu ziehen.
In insgesamt 7 Einheiten (9:00 Uhr – 17:30 Uhr) zeigte Christian wie und was das Kumite Training hergeben kann.
Es ist immer wieder beeindruckend, wie Christian die Teilnehmer begeistert und die verschiedenen Übungsformen für jedes Niveau verpackt.
Neben dem Kinder-, Jugend,- und Erwachsenentraining ging Christian in einem speziellen „Training for Trainers“ auf die aktuellen Neuerungen im internationalen Karate ein, die in der Theorie und der Praxis erarbeitet wurden.
Ein Pratzentraining rundete in der letzten Einheit diesen einzigartigen Lehrgang ab und es wurde hierbei von den Teilnehmern noch einmal alles abverlangt.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang 2009 in Nübbel mit unseren Freunden aus Thüringen!




