Landesmeisterschaft der Jugend


Bad Bramstedt war der Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler, Jugend und Junioren.
Der Karateverein Bushido Bad Bramstedt hatte sich wieder viel Mühe gemacht und veranstaltete diese Meisterschaft mit viel Engagement.
Mit 12 Sportlern nahm das Karate-Team vom SSV Nübbel teil und beendete diese Meisterschaft mit insgesamt 11 (!) Platzierungen und dem 1.Platz im Medaillenspiegel.

Mit Rafael Gärtner, Nam Mai, Christopher Muhl und Tiechon Platow begann das Team aus Nübbel im Schülerbereich (U 14) den Wettkampf.

Nam Mai startete den Wettkampf als Titelverteidiger aus 2015 und hatte die Absicht auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Die Vorrunde absolvierte der Nübbeler auch gewohnt souverän und stand anschließend gegen den Neumünsteraner Santino Laubinger im Finale.
Beide Youngster kämpften konzentriert, kannte man sich doch bereits aus verschiedenen Begegnungen.
Am Ende konnte sich Nam zum wiederholten Male durchsetzen und wurde mit 6:2 Wertungspunkten verdienter Landesmeister in der Gewichtsklasse -38kg.

In der Schülerklasse -44kg starteten Tiechon Platow und Christopher Muhl, der zum ersten Mal auf einer Landesmeisterschaft startete.
Tiechon konnte sich auf Pool 1 bis in das Finale durchsetzen und wartete auf das Ergebnis von Pool 2 dieser Kategorie, wo Christopher Muhl startete.
Corre Ansehl aus Reinbek hieß der Favorit und setzte sich auch bis in das Halbfinale durch, wo auch Christopher Muhl aus Nübbel stand.
Christopher, der noch wenig Wettkampferfahrung besitzt, ging dann aber überraschend gegen Corre mit 1:0 in Führung, konnte diese Führung aber leider im weiteren Verlauf nicht halten.
Mit einem knappen 1:2 verlor der Nübbeler gegen den Finalgegner von Tiechon.
Im anschließenden Kampf um Platz 3 konnte sich Christopher gegen Emre Caliskan aus Kellinghusen durchsetzen und errang noch einen tollen 3.Platz.
Tiechon Platow gegen Corre Ansehl hieß das Finale, welches nach Ablauf der Kampfzeit unentschieden 1:1 ausging.
Die Kampfrichter mussten nun entscheiden, wer Landesmeister wurde.
Mit 2:3 Stimmen votierten die Kampfrichter gegen Tiechon, der dadurch Vize-Landesmeister wurde.

Rafael Gärtner startete sehr beweglich in der Schülerklasse -50kg, schaffte es aber leider nicht über die Vorrunde herauszukommen.
Somit wurde der Schülerbereich aus Nübbeler Sicht mit 1x Landesmeister, 1x Vize-Landesmeister und 1x 3.Platz erfolgreich abgeschlossen.

In der Jugend (U 16) gingen drei Sportler aus Nübbel an den Start.
Nikita Platow und Jonathan Gärtner in der zusammengelegten Klasse -57kg und -63kg und Mike Burmeister in der Klasse -52kg.

Mike begann den Jugendwettkampf sehr konzentriert und mit einer klaren Vorgabe vom Trainer.
Auf den Punkt kämpfte sich Mike bis in das Finale und bezwang auch dort souverän seinen Gegner aus Kellinghusen.

Nikita (Pool 1) und Jonathan (Pool 2) ließen ebenfalls „nichts anbrennen“ und setzen sich klar bis in das rein Nübbeler Finale durch.
Jonathan machte den ersten Punkt und konterte im weiteren Verlauf seinen Vereinskameraden Nikita geschickt aus.
Zwar konnte Nikita noch einmal herankommen, verlor aber am Ende diese Begegnung.
Somit wurden die Jugendwettkämpfe mit 2x Landesmeister und 1x Vize-Landesmeister ebenfalls erfolgreich aus Nübbeler Sicht abgeschlossen.

Die Kategorie der Junioren (U18) wurde von Jenna Krüger, Leah Hohmann, Anneke Eichler und Michel Boldt vertreten.
Jenna und Anneke kämpften in der Kategorie der +59kg und trafen im Verlauf der Begegnungen auf Aleyna Zöllner aus Neumünster (Anneke in der Vorrunde und Jenna im Finale).
Leider konnte sich keine Kämpferin aus Nübbel gegen die Sportlerin von Asahi Neumünster durchsetzen.
Jenna konnte sich aber über die Vizemeisterschaft und Anneke über Platz 3 freuen.

Leah Hohmann wurde in der Klasse -53kg ebenfalls Vize-Meisterin, da sie im Finale gegen Emily Kern verlor.

Michel Boldt „wirbelte“ in seiner Klasse -68kg durch die Vorrunde und durch das Finale!
Alle Kämpfe gewann der Nationalkaderathlet vorzeitig und wurde verdienter Landesmeister in dieser Klasse.

Am Ende des Turniers fanden die Teamwettkämpfe der männlichen Junioren statt.
Leider nahmen nur insgesamt drei Mannschaften teil.
Der Veranstalter ließ die Teams dann auch „Jeder gegen jeden“ kämpfen.
In der ersten Begegnung standen sich die Mannschaften aus Reinbek und Nübbel (Jermaine Shakchir, Michel Boldt und Jonathan Gärtner) gegenüber.
Mit 2:1 gewann Nübbel diese Begegnung.
Anschließend besiegte das starke Nübbeler Team auch das Team aus Plön mit einem vorzeitigen 2:0 (die Mannschaften bestehen aus insgesamt 3 Sportlern).
Somit stand der Landesmeistertitel in der Teamwertung bereits nach den ersten beiden Begegnungen fest und kam aus Nübbel.
Reinbek bezwang dann anschließend die Plöner und wurde Vize-Meister.

Mit insgesamt 5x Gold, 4x Silber und 2x Bronze war das Team aus Nübbel absolute Spitze und freut sich auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2016 im Juni in Erfurt.

Sportskarate-Team Nübbel

Sportskarate-Team Nübbel

INFO: http://kvsh-karate.de/Downloads/Medalienspiegel_2016.pdf

Kommentare geschlossen