Euro Young Star Randori 2012


 

Vom 17.05.2012 – 20.05.2012 fand im Hessischen Rimbach das diesjährige Euro Young Star Randori 21 statt. Über 400 Sportler aus 41 Vereinen und 4 Nationen nahmen an diesem sehr anstrengenden und langen Wochenende teil.

Für die Bundestrainer Klaus Bitsch und Thomas Nitschmann gehört diese Veranstaltung zu einer der drei wichtigen Nominierungsmaßnahmen für die Europameisterschaft im Februar 2013.

Der Landeskader Schleswig-Holstein nahm, wie viele andere Landesverbände, auch in diesem Jahr wieder teil.
Mit Freya Christiansen, Mattis Pütz, Michel Boldt, Jermaine Shakchir, Robin Endricat, Thorben Behrendt konnten leider nur Sportler aus der Karatesparte des SSV Nübbel nominiert werden, was aber im Umkehrschluss für die Nübbeler eine tolle Bestätigung ist.
Felix Behrendt (SSV Nübbel) wurde durch seinen Bundestrainer, Thomas Nitschmann, für diese Veranstaltung nominiert und startete auch für den Deutschen Karateverband (DKV).

Diese vier Tage in Rimbach verlangen von den Sportlern alles ab.
Die einzelnen Altersgruppen werden eingeteilt und kämpfen alle gleichzeitig in der ausgematteten Sporthalle.
Alle 2 min. ertönt ein Gong und die Sportler wechseln ihren Partner.
Jungen und Mädchen bilden eigene Gruppen, die immer im 2 Minutentakt wechseln.

Insgesamt dauert eine Einheit 60 Minuten, anschließend ist die nächste Altersgruppe am Start.
Täglich wurden 2 Einheiten (1x Vormittag und 1x Nachmittag) durchgeführt.
Am Freitag erhielten die Teilnehmer von den Bundestrainern zusätzlich noch eine Trainingseinheit, so dass alle am Abend reif für das Bett waren 😉

Am Samstag wurde dann in den verschiedenen Alters-/und Gewichtsklassen das Euro Youngster Randori Turnier durchgeführt.
Die anwesenden Vereine entsandten in erster Linie ihre Top-Sportler, da die Konstitution der Teilnehmer auf einen guten Stand sein muss, um diesen „Marathon“ zu überstehen, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das Niveau auf einem sehr hohen Stand befand.

Eine Auslosung gibt es nicht, da alle Teilnehmer in ihrer Kategorie nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ kämpfen.
Am Ende stehen die beiden Sportler, die die meisten Kämpfe gewonnen haben, in dem abendlichen Finale.
Also kann auch der Sportler, der vielleicht mal einen Kampf verloren hat, trotzdem in das Finale einziehen und dort den 1.Platz erringen.
Durch diese Regelung haben alle Sportler, egal ob sie gewinnen oder verlieren, dieselbe Anzahl von Begegnungen, was auch Sinn dieser Veranstaltung ist.
Auch der 3.Platz wird nach diesem Regelwerk ausgekämpft.
In der Klasse der männlichen Schüler (U 14) – 43kg ging Michel Boldt an den Start und verlor nur den Kampf gegen Lucas Busk aus dem befreundeten Karateverein aus Aalborg (Dänemark).
Da die beiden die meisten Kämpfe in ihrer Kategorie gewonnen hatten, trafen sie sich im Finale zum zweiten Mal, welches aber wieder Lucas Busk für sich entscheiden konnte.
Somit ein 2.Platz für Michel Boldt, ein tolles Ergebnis in dieser Kategorie!!!

Für Jermaine Shakchir verlief die Vorrunde in der Kategorie der männlichen Schüler -53kg genauso wie für seinem Vereinskameraden Michel Boldt.
Wie auch Michel Boldt, verlor Jermaine  in der „Jeder gegen Jeden“ Runde einen Kampf und stand sich im Finale demselben Sportler (Wolfgang Faber vom Landesverband Bayern) gegenüber.
Im Finale konnte Jermaine aber den „Spieß“ umdrehen und den Kampf gegen Faber für sich entscheiden: 1.Platz !!! Ein „Hammer“ Ergebnis!!!

Felix Behrendt startete gemeinsam mit Robin Endricat vom SSV Nübbel in der Kategorie der männlichen Junioren (U 18) -68kg,.
Besonders für Felix war eine Platzierung sehr wichtig, da ja dieses Turnier eines der drei Nominierungsturniere für die EM 2013 ist.

Diese Kategorie war bestückt mit Mitgliedern aus dem Deutschen Nationalkader und starken Kämpfern aus der Schweiz.
Den härtesten Kampf hatte Felix allerdings gegen seinen Vereinskameraden, da sich beide Sportler aus dem „Eff Eff“ kennen und auch Robin ein absolut starker Wettkämpfer ist.
Dennoch setzte sich Felix durch und konnte ungeschlagen in das Finale einziehen, wo Melchior Kempf vom Karateverband Schweiz wartete.
Diese Begegnung konnte Felix nach spannendem Kampf mit 2:1 für sich entscheiden, suuuper!!!

Robin Endricat konnte sich aber auch sehr gut durch die Vorrunde kämpfen und stand im „kleinen“ Finale um den 3.Platz, welches er aber leider gegen Felix Perschau (DKV) verlor, somit der unglückliche 4.Platz, dennoch eine tolle Leistung!

Die anderen Teilnehmer konnten sich leider nicht durchsetzen, konnten aber durch die Kämpfe wichtige Erfahrungen sammeln.

Michel, Felix und Jermaine

Zählt man den 1.Platz von Felix zu der Medaillenbilanz für Schleswig-Holstein dazu, belegt die SH-Auswahl gemeinsam mit Weimar den 6.Platz, ein tolles Ergebnis!

Kommentare geschlossen