Deutsche Meisterschaft 2008


Am Samstag (14.06.08) nahmen 8 Sportler vom SSV Nübbel mit der Schleswig-Holsteinischen Delegation an den Deutschen Meisterschaften in Karate der Jugend und Juniorenin Ilsenburg/Harz teil.

Um 09:00 Uhr begannen die Kämpfe der Jugend (Geburtsjahrgänge 1993-1995) und im Anschluß suchten die Junioren (*1991 -1992) ihre Deutschen Meister.
Die 16 Bundesländer entsandten insgesamt über 600 Teilnehmer.

Das Niveau dieser Meisterschaft war wie immer sehr hoch und die Sportler waren dementsprechend angespannt.

Für den SSV Nübbel gingen Alena Tedsen, Selke Ilgner, Yvonne Mielke, Nils Christiansen (Jugend) und Kathrin Peters, Karolin Peters, Paul Oswald und Kim Behrendt (Junioren) an den Start.
Selke und Paul gewannen die erste Runde.
In der zweiten Rude traf Selke dann auf die spätere Deutsche Meisterin, Katharina Maichle aus Baden-Württemberg, die diese Begegnung gewann. Auch Paul traf in der zweiten Runde auf einen Kämpfer aus Baden-Württemberg, Jens Kärcher, der spätere Deutsche Vize-Meister in dieser Klasse.

Beide konnten aber über die Trostrunde einen tollen 7. Platz erringen. Die anderen Teilnehmer schieden leider in der ersten Runde aus, zeigten aber tollen Kampfgeist.

Deutsche Meisterschaft 2008

Kim Behrendt

AUSNAHME: Kim Behrendt!

Kim startete in der Klasse -68 Kg.
Der erste Gegner von Kim (Moritz Frost aus Meck.Pom.) wurde vorzeitig von der Matte „gefegt“ (8:0 Punkte).
Auch die zweite Runde gegen einen Kämpfer aus Baden-Württemberg gewann Kim souverän.
In dieser Phase der Vorrunde konnte man schon erkenen, dass Kim optimal eingestellt war und hundertprozentigen Siegeswillen hatte.

Auch der starke Gegner aus Hamburg musste nach der Kampfzeit als Verlierer die Matte verlassen. Das Halbfinale war erreicht.
Dort wartete kein geringerer als Niklas Schlindwein vom Bodensee, der, wie Kim, im Deutschen Nationalkader ist.
Die beiden Kämpfer schenkten sich nichts und das Ziel: FINALE wurde sehr spannend umkämpft. Kim gelang es aber immer wieder in den Angriff seines Gegners direkt hineinzukontern und gewann diesen Kampf mit 2 Wertungspunkten.
Das Finale war erreicht und endlich wieder die Möglichkeit einen Deutschen Meister für Schleswig-Holstein zu stellen.

Im Finale war ebenfalls ein Nationalkadermitglied: Christoph Genau aus Waltershausen (Thüringen). Chr. Genau trainiert beim Bundestrainer und war Top eingestellt.

Der Kampf begann und Kim erzielte sofort nach Kampfbeginn den ersten Punkt durch eine schnelle Fausttechnik. Es folgten zwei weitere schnelle Punkte für Kim.

Zu diesem Zeitpunkt sah alles sehr gut aus.
Karate ist aber bis zur letzten Sekunde spannend.
Christoph Genau erzielte durch eine schnelle Fußattacke drei Punkte und glich aus. Alles war wieder offen.

Deutsche Meisterschaft 2008Kim fightete und holte Punkt für Punkt.
Es stand 6:3 für Kim, als der Waltershausener wieder durch eine Fußtechnik drei Punkte erzielte – Es war zum Verzweifeln!!!-

Die Kampfzeit war bereits bis 15 Sekunden abgelaufen und Christoph Genau griff mit einer Kombination an. Kim blieb aber bei seiner Taktik und konterte genau in den Angriff des Kontrahenten einen direkten Konter. Somit führte Kim durch diese Aktion kurz vor Schluß mit einem Punkt.

Die letzten Sekunden pendelte Kim die starken Angriffe von Christoph Genau aus und wurde mit dieser starken Leistung verdient Deutscher Karate Meister 2008.

Für Kim war es nach 2005 der zweite Deutsche Meister Titel und hat sich mit dieser Leistung für die Europameisterschaft im Februar 2009 in Paris empfohlen.
Ob Kim teilnimmt wird natürlich vom Bundestrainer bestimmt.

Für den SSV Nübbel ist dies wieder ein sehr großer Erfolg und war mit den genannten Platzierungen (1x 1. Platz und 2x 7. Platz) der erfolgreichste Karateverein aus Schleswig-Holstein.

Deutsche Meisterschaft 2008

Kommentare geschlossen