SportsKarate
- Schnupperkurs SportsKarate
- Trainerbereich
- Trainingszeiten
- Wado Ryu
- Wir sind auf INSTAGRAM
- Über uns
- Mitgliederbereich
- Informationen der Gruppeninhalte
- Japanisch – Deutsch
- Koordinative Übungen
- MATTENREINIGUNG
- Prüfung
- Regelwerk und Schutzausrüstung
- Taktik
- Techniken
- Trainingskalender
- Wettkampf! Aber wie?
- Impressum
Neujahrspokal 2008
Das 6. Neujahrspokal Turnier fand wieder in Kellinghusen statt. Über 300 Teilnehmer aus über 40 Vereinen kämpften um die Platzierungen.
Das Teilnehmerfeld war hochklassig!
So gingen mehrere Deutsche Meister aus den verschiedenen Klassen an den Start und machten das Turnier sehr spannend.
Aus Nübbeler Sicht nahmen 13 Sportler teil, die folgende Platzierungen errangen:
| Selke Ilgner, Kumite – 45 kg | 1. Platz |
| Alena Tedsen, Kumite -45 kg | 2. Platz |
| Kim Behrendt, Kumite – 60 kg und in der Allkategorie (offene Klasse) | 3. Platz |
| Tyra Dopp, Kumite + 35 kg | 3. Platz |
| Freya Christiansen, Kumite – 35 kg | 3. Platz |
| Selke Ilgner + 45 kg (Doppelstart -45kg und +45kg) | 3. Platz |
Wado-Ryu-Kids 2007
Die Karatesparte des SSV Nübbel nahm dort mit 16 Sportlern am Wado-Ryu-Kids Cup in Gettorf teil.
Das Turnier war mit ca. 160 Teilnehmern mittelstark besetzt.
Trotz alle dem war genügend Konkurrenz vor Ort, die kräftig um die Platzierungen kämpften.
Folgende Platzierungen wurden durch die Sportler des SSV Nübbel erzielt:
1. Plätze in der Disziplin Kumite (Freikampf):
- Freya Christiansen, Kindér A, bis 35 kg
- Felix Behrendt, Kinder A, bis 40 kg
- Patrick Kuhn, Kinder A, bis 35 kg
- Karolin Peters, Schüler, bis 55 kg
- Kim Behrendt, Schüler, plus 55 kg
2. Plätze in der Disziplin Kumite
- Lisa Füger, Kinder A, bis 35 kg
- Larissa Gröschler, Kinder A, plus 35 kg
- Selke Ilgner, Schüler, bis 45 kg
- Natalie Pahl, Schüler, plus 55 kg
- Paul Oswald, Schüler, plus 55 kg
3. Plätze in der Diszplin Kumite
- Nele Mielke
Somit konnten von 16 mitgereisten Sportlern 11 Platzierungen erreicht werden!
Besonders für die Kinder, die ihre ersten „Turnierschritte“ gehen, sind diese Turniere wichtig um Erfahrung zu sammeln.
Für die „alten Hasen“ sind diese Turniere optimal, um dort aktuell trainierte Inhalte (Taktik, neue Kombinationen usw.) umzusetzen.
22. Holstentor-Pokal 2007
Dieses International ausgeschriebene Turnier in Lübeck wurde wie in jedem Jahr sehr gut besucht.
Mehr als 600 Teilnehmer aus den verschiedenen Bundesländern, Dänemark und den Niederlanden kämpften die Platzierungen aus.
Das Niveau war sehr gut und ein echter Prüfstein für jeden.
Für Nübbel gingen insgesamt 17 Sportler an den Start.
Es begann mit ca. 2 Stunden Verspätung die Kumite-Wettkämpfe (Freikampf) auf insgesamt 6 Kampfflächen.
Zuerst gingen die Jüngsten an den Start.
In der Altersklasse 1996-1998 starteten u.a.:
Freya Christiansen (-40kg), Larissa Gröschler (+40kg) und Felix Behrendt, der in zwei Gewichtsklassen gemeldet war (-40kg und +40kg).
Alle drei holten in ihrer Gewichtsklasse den 1.Platz.
Felix gelang sogar ein „Doppelschlag“. Er gewann in beiden Klassen den 1.Platz!!!
Die gute Form von Freya und Felix wurde nicht nur hier erkannt.
Beide wurden eingeladen, am 14./15.Dez. 2007 nach Thüringen zum Bundesstützpunkt Waltershausen zu reisen, um an einem Sichtungslehrgang beim Bundestrainer (Klaus Bitsch) teilzunehmen
Im Jahrgang 1993-1995 erkämpfte sich Selke Ilgner einen guten 3.Platz.
In der Klasse der Jahrgänge 1990 -1992 konnten dann wieder Jessica Henning (2.Platz) und Kim Behrendt (1.Platz) glänzen.
Jessica wurde erst im Finale von der Nationalteamkämpferin aus Hamburg, Denise Wendt, gestoppt.
Kim konnte sich im Halbfinale gegen den amtierenden Deutschen Meister, Ole Böttcher, durchsetzen und gewann das Finale gegen Christoph Bandholz aus Neumünster.
In der Klasse kämpfte auch Paul Oswald vom SSV Nübbel, der jedoch in seinem ersten Kampf gegen einen Holländer einen Nasenbeinbruch erlitt.
Weiter wurden auf diesem Turnier auch Teamkämpfe durchgeführt.
Die dort erreichten Platzierungen:
| 2.Platz | Team U15 (1993-1995) Selke Ilgner, Alena Tedsen, Yvonne Mielke und Lisa Füger |
| 3.Platz | Team U12 (1996-1998) Nele Mielke, Larissa Gröschler und Freya Christiansen |
| 3.Platz | Team U18 (1990 – 1992) Jessica Henning, Kathrin Peters und Karolin Peters |
Um 22:15 Uhr konnte der SSV Nübbel mit insgesamt 5x 1.Platz, 2x 2.Platz und 3x 3.Platz als einer der erfolgreichsten Vereine die Heimfahrt antreten!
Kyu-Cup 2007
Am 15.09.07 fand das 7. Internationale Kyu-Cup Karateturnier in Hamburg statt.
Zahlreiche Vereine aus Hamburg und den umliegenden Bundesländern entsandten ihre Sportler (ca. 200 Teilnehmer insgesamt).
Der SSV Nübbel reiste mit 13 Startern an. Unter anderem reisten auch ein paar „Newcomer“ mit, die ihre ersten Erfahrungen sammelten.
So konnte der SSV folgende Erfolge mit nach Hause nehmen:
1. Plätze:
- Felix Behrendt, Kumite (Freikampf) in der Kategorie männliche Kinder bis 11 Jahre
- Kim Behrendt, Kumite in der Kategorie männliche Jugend bis 14 Jahre
2. Plätze:
- Tyra Dopp, Kumite in der Kategorie weibliche Kinder bis 9 Jahre
- Paul Oswald, Kumite in der Kategorie männliche Jugend bis 14 Jahre
Leider konnten die anderen „Nübbelianer“ keine Platzierungen erréichen, sammelten aber sehr wertvolle Erfahrungen!
Besonders zu erwähnen ist die Form von Felix Behrendt, der seine Kämpfe alle vor Ablauf der regulären Kampfzeit vorzeitig gewann. (Voraussetzung sind 8 Punkte Unterschied zum Gegner).
Nicht minder in ihren Leistungen waren Paul Oswald und Kim Behrendt, die ihre Kategorie der bis 14 jährigen beherrschten.
So mussten sie u.a. gegen starke Gegner aus dem Hamburgerischen Landeskader antreten.
Am Ende wurde jedoch das Finale zwischen den beiden Nübbelern entschieden, eine beeindruckende Leistung!
Auch die Newcomerin Tyra Dopp, die ihr zweites Turnier absolvierte, kämpfte sehr entschlossen und freute sich besonders über ihren Vizetitel.
Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende.
Deutsche Meisterschaft 2007
Am 16./17.06.07 fanden in Oldenburg bei Bremen die Deutschen Karatemeisterschaften der Schüler( Jahrgänge: 1993 -1995 ) und der Jugend (Jahrgänge: 1990 -1992) statt.
Kim Behrendt (Jahrgang 1992) errang in der Jugend bis 60kg einen tollen 5.Platz.
Bereits in der Vorrunde traf Kim auf den späteren Deutschen Meister aus Brandenburg, Tommy Grzybek, und verlor nach starker Gegenwehr mit 2:4 Punkten.
Kim kämpft das erste Jahr in der Jugend und es war, gerade auch gegen Grzybek, erkennbar, dass sich 2 Jahre Altersunterschied auf der Kampffläche bemerkbar machen!
Nach dem verlorenen Kampf stand nun der lange Weg der Trostrunde vor Kim, die er aber toll absolvierte.
So schlug er Gegner aus Sachsen und Nordrhein-Westfalen und kämpfte dann gegen Florian Genau aus Thüringen um den dritten Platz.
Kim führte diesen Kampf bis 15 sek. vor Kampfende mit 2:1 Punkten.
Leider gelang es dem Thüringer noch eine Wertung zu erzielen, sodass dieser Kampf in die Verlängerung musste.
In dieser Phase konnte man deutlich den Altersunterschied bemerken.
In der Verlängerung (EnchSen) gewinnt derjenige, der den ersten Punkt erzielt.
Das „Drama“ nahm seinen Lauf: Kim schlug einen Fauststoß in Richtung Kopf, der Thüringer zeitgleich zum Körper von Kim, die Kampfrichter entschieden, dass der Thüringer eine Winzigkeit schneller war, somit ging die Bronzemedaille nach Thüringen.
Nach der anfänglichen Entäuschung von Kim, kam aber dann auch die Freude über den 5. Platz auf einer Deutschen Meisterschaft !!!
(Erklärung zum 5.Platz: es werden die Platzierungen auf zwei Pools ausgekämpft, die beiden Poolsieger kämpfen um Platz 1 + 2 und jeder Pool bringt einen dritten Platz hervor, somit entfällt der vierte Platz, da es zwei dritte Plätze gibt.)
Des Weiteren kämpfte Selke Ilgner (Jahrgang 1994) vom SSV Nübbel.
Selke kämpfte auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft sehr konzentriert und überlegt gegen ihre Gegnerin aus Gummersbach (NRW), musste sich aber zu Schluß in ihrem ersten Kampf geschlagen geben.
Da ihre Gegnerin am Ende nicht Poolsiegerin wurde, war Selke eine mögliche Chance auf eine bessere Platzierung über die Trostrunde verwährt, schade!
Aber Selke war nicht enttäuscht, waren die Eindrücke und allein die Teilnahme doch derart groß, dass diese Meisterschaft als positive Erfahrung eingestuft wurde!




