Deutsche Meisterschaft Schüler 2008


Deutsche Meisterschaft Schüler 2008

Felix Behrendt (rechts)

Am 18.10.08 fand die Deutsche Meisterschaft in Karate der Schüler (Jahrgänge 1995, 1996, 1997) in der Barbarossa-Sporthalle in Kaiserslautern statt.
Die Bundesländer schickten ihre besten Sportler nach Kaiserslautern, um auf dem wichtigsten nationalen Turnier die Deutschen Meister zu ermitteln.

Der Landesverband Schleswig-Holstein trat die 10-stündige Fahrt am Freitag mit einer relativen kleinen Delegation an. Wie gesagt, es sollten nur die Besten der einzelnen Kategorien an den Start gehen. Hatte doch der Landestrainer, Bernd Busse, die jungen Wettkämfer am Wochenende vorher in Schönkirchen noch einmal richtig auf dieses Turnier eingestellt.

Vom SSV Nübbel hatten sich insgesamt 5 Sportler qualifiziert:
1) Nele Mielke (Mädchen -40 Kg)
2) Freya Christiansen (Mädchen -40 kg)
3) Patrick Kuhn (Jungen -40 Kg)
4) Felix Behrendt (Jungen -45 kg)
5) Jessica Köpke (Mädchen +50 kg)

Leider kam bereits am Freitagabend für Nele Mielke das „AUS“, da ihr Gewicht unterhalb der erlaubten Mindestgrenze lag. Dies wird vom Deutschen Karateverband aus Sicherheitsgründen festgelegt und soll die jungen Sportler schützen.
Nachdem die ersten Tränen wieder getrocknet waren, gab Nele, wie alle anderen mitgereisten Fans, auf der Tribüne alles und unterstützte so ihr Sportkameraden.

Als erste musste Freya Christiansen an den Start und besiegte sehr eindrucksvoll eine Kämpferin aus Leipzig. Leider kam dann auch schon im nächsten Kampf das Aus für Freya, da sie mit nur einem Punkt gegen die spätere Drittplatzierte, Christin Braun aus Baden Würtemberg verlor.

Als zweiter Starter aus Nübbeler Sicht durfte Patrick Kuhn seine ersten Deutschen Meisterschaften eröffnen und dies tat er mit einem tollen Kampfgeist und siegte gegen einen Wettkämpfer aus Kassel. Im zweiten Kampf traf Patrick jedoch auf den späteren Deutschen Meister dieser Gewichtsklasse, Denis Laschitzky aus Gummersbach und unterlag diesem. Über die Trostrunde konnte sich Patrick jedoch noch einen tollen 7.Platz in der Gesamtwertung erkämpfen, super!

Jessica Köpke, die als dritte Starterin für den SSV auf die Matte ging, hatte in ihrem ersten Kampf großes Pech. Jessica führte den Kampf bis kurz vor Schuß und „fing“ sich sprichwörtlich „in der letzten Sekunde“ eine drei Punkte Wertung ein.
Somit war der Traum von einer Plazierung auf der Deutschen Meisterschaft leider sehr schnell ausgeträumt, da ihre Gegnerin auch nicht Poolsiegerin wurde und Jessica somit nicht über die Trostrunde um eine eventuelle Platzierung kämpfen konnte.

Deutsche Meisterschaft Schüler 2008

Felix Behrendt

Um 13:30 Uhr ging Felix Behrendt an den Start. Die ersten Gegner aus Kassel und Puderbach wurden von Felix souverän besiegt. Im Viertelfinale musste Felix gegen Philipp Tegel, einen sehr starken Gegner aus Bochum, kämpfen. Der Kampfgeist und der unbedingte Siegeswille brachte für Felix jedoch den verdiensten Sieg mit 6:5 Pinkten für Felix, puhh!

Im Halbfinale konnte Felix dann sein Können zeigen und besiegte Alexander Romberg aus Nordrhein Westphalen mit 8:0 Punkten. Das erträumte Finale auf der ersten Deutschen Meisterschaft für Felix war erreicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Dort traf Felix auf Sergej Steinbauer aus Odenwald.

Es war schon sehr beeindruckend, wie überlegt die beiden 12 jährigen gegeneinander kämpften. Nach dem ersten Abtasten erzielte Steinbauer die erste Wertung und konnte diesen Vorsprung bis 30 sec. vor Schluß halten. Felix gelang durch eine schnelle Fasuttechnik der Ausgleich. Kurz darauf erzielte Felix, wieder durch eine schnelle Fausttechnik, das 2:1 und konnte dieses Ergebnis bis zum Schluß halten. Mit diesem tollen Sieg wurde Felix auf seiner ersten „Deutschen“ Deutscher Meister im Kumite -45kg.

Somit stellt der SSV Nübbel mit Kim Behrendt (Junioren -68 kg) und seinem kleinen Bruder Felix zwei amtierende Deutsche Meister!!!

Kommentare geschlossen