6th Euro Youngster Randori 2009

Vom 21. bis 24. Mai fand unter der Leitung von Bundestrainer Antonio Leuci zum 6. Mal das Euro-Young-Star-Randori in Alfeld(Leine) statt.
Das ganze Wochenende ist darauf ausgerichtet die Physis, Ausdauer und das Durchhaltevermögen der Athleten zu verbessern; technischen Einheiten wurden nicht trainiert.
Da die Nachfrage wie jedes Jahr sehr groß war, wurde die Teilnehmerzahl auf 200 limitiert. Es gab jeweils bei den Jungen und Mädchen 10 Altersklassen in den Jahrgängen U12, U16, U18 und U21.
Die Sieger wurden wie immer im Jeder-gegen-Jeden Modus ermittelt.
Zum 1. Mal wurden die Klassen über 11 Teilnehmer in zwei Pools aufgeteilt.

Es folgten wieder viele Nationen, wie Luxemburg, Österreich, Schweiz, Norwegen, Russland und Dänemark der Einladung.
Donnerstag reisten alle an und bereits abends gab es die erste Randori-Einheit (Freikampf).
An den darauf folgenden Tagen wurden die Teilnehmer in den verschiedenen Einheiten gefordert.
Parallel, zu den verschiedenen Randori-Einheiten, fanden in den einzelnen Kategorien Wettkämpfe statt.
Die Platzierten erhielten extra angefertigte Medaillen.

Am Abend konnte die vollbesetzte Halle noch sehr gute Kämpfe beim Ländervergleichskampf miterleben.
Den Ländervergleichskämpfen folgte am Abend eine Party für alle Teilnehmer.

Das Niveau dieser Kämpfe ist sehr hoch, da die verschiedenen Nationen ihre besten Wettkämpfer entsandten.
Am Sonntag fand die letzte Einheit von 5:00-6:30 Uhr für alle statt.
Nach dem Abbau gab es dann um 7:00 Uhr Frühstück.

Aus Schleswig-Holsteinischer Sicht verlief diese Veranstaltung sehr erfolgreich und der mitgereiste Landestrainer, Bernd Busse, war äußerst zufrieden mit seinen Schützlingen.

So errang Patrick Urban (Rot-Weiß Moisling) in seiner Kategorie den 1.Platz.
Kim Alexander Behrendt (SSV Nübbel) startete zum einen im Einzel, wo er erst im Finale gegen Mike Bjerregaard vom Nationalteam aus Dänemark gestoppt wurde und somit einen tollen 2.Platz errang.
Des Weiteren wurde Kim vom Bundestrainer für die abendlichen Ländervergleichskämpfe nominiert und errang mit der Deutschen Nationalmannschaft den 1.Platz.
Den 2.Platz errang Luxemburg und den 3.Platz teilten sich Schweiz und Dänemark.

Ebenfalls errang Freya Christiansen (SSV Nübbel), die das erste Mal am Euro-Youngster-Randori teilnahm, in ihrer Kategorie einen super 2.Platz.
Im Finale verlor Freya gegen die amtierende Deutsche Meisterin, Anna Miggos.

Abschließend ist ein Lob an alle Teilnehmer abzugeben, auch wenn nicht alle eine Medaille errungen haben.
Allein die Tatsache, dass sich die Jugendlichen an diesem Wochenende dieser Anstrengung stellen und nicht, wie andere Jugendlichen in ihrem Alter, ausschlafen und die Annehmlichkeiten eines freien Wochenendes genießen, ist schon erwähnenswert!

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!!!

6th Euro Youngster Randori 2009

Freya Christiansen, Felix Behrendt, Kim Behrendt

Keine Kommentare

13. Shoni Cup 2009

Am 09.Mai 2009 führte der Karateverband Schleswig-Holstein den 13. Shoni-Cup in Neumünster durch.
Dieses Turnier ist für die Nachwuchssportler gedacht und für Kinder bis 13 Jahre begrenzt.

Insgesamt 110 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein und Hamburg gingen an den Start.
Für den SSV Nübbel nahmen insgesamt 12 Sportler teil.
Mit Leah Hohmann und Henrik Herforth waren sogar zwei Kinder dabei, die noch nie zuvor auf einem Turnier gekämpft haben.
Beide machten ihre Sache sehr gut und versuchten mit tollem Kampfgeist Punkte zu erzielen.
Zwar konnte Leah keine Platzierung erringen, hatte aber sehr viel Spaß bei den Wettkämpfen.

Henrik konnte sich sogar noch einen dritten Platz „ergattern“, über den er sich sehr gefreut hat.
Wichtig war aber, dass die Kinder Spaß hatten und nicht frustriert nach Hause fuhren.
Somit gab es keine Verlierer sondern nur Gewinner!

Für die anderen Starter war dieses Turnier natürlich ein weiteres Erfahrungsturnier mit tollen Ergebnissen.

Die Nübbeler Platzierungen

Alle Ergebnisse wurden in der Disziplin KUMITE (Freikampf) der einzelnen Alters-/und Gewichtsklassen erzielt.

1. Plätze

  • Felix Behrendt
  • Freya Christiansen
  • Mattis Pütz
  • Jessica Köpke

2.Plätze

  • Nele Mielke
  • Jenna Krüger

3.Plätze

  • Patrick Kuhn
  • Johannes Treziak
  • Gero Hiller
  • Pia Mätzold
  • Henrik Herforth
Shoni Cup 2009

Unsere erfolgreichen SSV Nübbel Teilnehmer

Keine Kommentare

Ladies Open 2009

Am Internationalem Karate-Turnier “Ladies Open” am 02.05.2009 in Hamburg nahmen 83 Damen in insgesamt 11 Klassen teil.
65 Kata-Einzelstartmeldungen in 6 Klassen standen 33 Kumite-Einzelstartmeldungen in 3 Klassen gegenüber. Zusätzlich traten 9 Teams in 2 Kata-Teamklassen an.

Die Teilnehmerinnen aus 24 Vereinen kamen aus den 6 Bundesländern Bayern (1 Verein), Berlin (2 Vereine), Hamburg (7 Vereine), Mecklenburg-Vorpommern (1 Verein), Niedersachsen (5 Vereine) und Schleswig-Holstein (8 Vereine).

Mit 8 ersten bis dritten Plätzen in den Kategorien Kata-Einzel und Kata-Team lag das Budo Dojo Rastede aus Niedersachsen klar vor dem ebenfalls Niedersächsischen Karate Dojo Schwarz-Weiß Oldenburg und allen anderen Vereinen.

Im Kumite Einzel führte der Schleswig-Holsteinische SSV Nübbel mit 2 zweiten und 2 dritten Plätzen.

In der Gesamtwertung lag das Budo Dojo Rastede mit 8 ersten bis dritten Plätzen vorn. Die gesamte Veranstaltung dauerte 5 Stunden.

Die Platzierungen aus Nübbeler Sicht

2.Plätze

  • Freya Christiansen
  • Selke Ilgner

3.Plätze

  • Denise Köke
  • Jessica Köpke

Keine Kommentare

Christian Grüner in Nübbel 2009

In diesem Jahr führte Christian Grüner zum 5.ten Mal einen Kumitelehrgang in Nübbel durch.
Insgesamt nahmen 80 Teilnehmer teil und erlebten wieder einen super aufgelegten Christian, der die verschiedenen Altersgruppen mit tollem Training begeisterte.

Reaktion, Motorik, Koordination und Flexibilität wurden in unterschiedlichen Übungsformen geübt und verbessert.
In einer speziellen Trainereinheit wurde auf das Problemfeld des Coachings eingegangen und mittels eindrucksvoller Übungen dargestellt.

Ein abschließendes Pratzentraining rundete diesen äußerst kurzweiligen Lehrgang perfekt ab.

Eine äußerst freundschaftliche Geste war die Überreichung von Christian an Axel Behrendt, der ein Wappen aus Thüringen erhielt und somit „Ehrenmitglied“ im Thüringer Karateverband wurde.

Im nächsten Jahr ist wieder ein „Christian Grüner Lehrgang“ in Nübbel geplant und wir hoffen, dass auch weitere Vereine diese Möglichkeit nutzen, um neue Trainingsinhalte und Ideen zu erhalten.

Sollten bestimmte Ideen zum Lehrgang vorliegen, können diese unter axel.behrendt@web.de vorgeschlagen werden.
So weit möglich, werden diese Vorschläge umgesetzt.

An dieser Stelle auch noch ein lieben Dank an die Damen, die wieder ein Hammer-Catering auf die Beine stellten.

Abschließend möchte ich hervorheben, dass Christian Grüner nicht nur ein äußerst kompetenter Trainer, sondern auch ein immer willkommender Freund ist!

Keine Kommentare

14. Krokoyama Turnier 2009

Zum 14. Mal wurde der Internationale Krokoyama Cup vom Rheinland-Pfälzischen Karateverband am 18.April 2009 in Koblenz ausgerichtet. Da die Meldungen in den vergangenen Jahren derart zahlreich waren, wurde in diesem Jahr eine nach Alter vorgenommene Teilung der Athleten vorgenommen, sodass eine grössere Sportleranzahl an diesem Turnier teilnehmen kann.

Am 18.April 2009gingen die Jahrgänge 1995 – 1990 an den Start. Am 19. September 2009 werden die Jahrgänge 1996 – 2000 in Koblenz erwartet.

Trotz Splittung waren wieder über 800 Teilnehmer aus 13 Nationen am Start. Des Weiteren gaben sich zahlreiche Spitzensportler und Sieger der vergangenen Europameisterschaft in Paris die Ehre und werteten das ohnehin hochklassige Turnier auf.

Für den SSV Nübbel gingen 8 Sportler an den Start, die leider über die Vorrunde nicht hinaus kamen.
Ausnahmen waren Denise Köpke, die das Viertelfinale in ihrer Gewichtsklasse erreichte, dann aber den Einzug in das Halbfinale knapp verfehlte und Kim Alexander Behrendt.

Kim war zum einen in seiner Gewichtsklasse -68kg und zum anderen in der Allkategorie (offene, ohne Gewichtsklassen definierte Kategorie) gemeldet.
In der Gewichtsklasse kämpfte Kim gewohnt sicher und erreichte das Halbfinale. Leider konnte er dann das Finale nicht erreichen und verlor gegen Christoph Genau aus Thüringen. Die Freude über einen 3.Platz in dieser stark besetzten Klasse (52 Teilnehmer) war dennoch riesig.

Krokoyama Turnier 2009

Kim Behrendt vom SSV Nübbel

Gegen 18:00 Uhr starteten dann die offenen Klassen der Jahrgänge. Kim ging in der an diesem Tag stärksten, besetzten Gruppe (64 Teilnehmer) der Jahrgänge 1992-1993 an den Start.
Auch in dieser Klasse gewann Kim Kampf für Kamf und musste dann gegen den amtierenden Europameister 2009 (-76kg) aus den Niederlanden, Xavier Köhlen, um den ersten Gruppensieg kämpfen. Kim kämpfte unglaublich konzentriert und gewann den Kampf klar mit 3:1 Wertungspunkten. Ein wirklich toller Sieg!
Was sollte jetzt noch schiefgehen?

Das Halbfinale bestritt Kim gegen Philipp Heberle vom Karateverband Baden-Württemberg. Dieser Kampf wurde ebenfalls klar von Kim mit 4:1 Wertungspunkten gewonnen.

Im Finale stand der fast einen Kopf grössere und um einige Kilo schwerere Nico Drexel vom 1.Kemptener Karateverein aus Bayern Kim gegenüber.
Kim kämpfte gegen diesen Gegner sehr taktisch und stellte seinen Kontrahenten immer in eine für diesen ungünstige Position.
2:1 Wertungspunkte reichten zum Schluss für den Sieg!!!!!!

Somit konnte sich Kim über einen tollen 3.Platz in der Gewichtsklasse und über einen noch schöneren 1.Platz in der Königsklasse freuen.
Kim wurde mit diesem Ergebnis, neben Konstantin Bagnjuk (Jahrgang 1990-1991), der ebenfalls in der Gewichtsklasse (-84kg) und in der offenen Klasse seines Jahrganges den 3. und den 1.Platz erreichte, der erfolgreichste männliche Teilnehmer des gesamten Turnieres!!

Keine Kommentare