14. Krokoyama Turnier 2009


Zum 14. Mal wurde der Internationale Krokoyama Cup vom Rheinland-Pfälzischen Karateverband am 18.April 2009 in Koblenz ausgerichtet. Da die Meldungen in den vergangenen Jahren derart zahlreich waren, wurde in diesem Jahr eine nach Alter vorgenommene Teilung der Athleten vorgenommen, sodass eine grössere Sportleranzahl an diesem Turnier teilnehmen kann.

Am 18.April 2009gingen die Jahrgänge 1995 – 1990 an den Start. Am 19. September 2009 werden die Jahrgänge 1996 – 2000 in Koblenz erwartet.

Trotz Splittung waren wieder über 800 Teilnehmer aus 13 Nationen am Start. Des Weiteren gaben sich zahlreiche Spitzensportler und Sieger der vergangenen Europameisterschaft in Paris die Ehre und werteten das ohnehin hochklassige Turnier auf.

Für den SSV Nübbel gingen 8 Sportler an den Start, die leider über die Vorrunde nicht hinaus kamen.
Ausnahmen waren Denise Köpke, die das Viertelfinale in ihrer Gewichtsklasse erreichte, dann aber den Einzug in das Halbfinale knapp verfehlte und Kim Alexander Behrendt.

Kim war zum einen in seiner Gewichtsklasse -68kg und zum anderen in der Allkategorie (offene, ohne Gewichtsklassen definierte Kategorie) gemeldet.
In der Gewichtsklasse kämpfte Kim gewohnt sicher und erreichte das Halbfinale. Leider konnte er dann das Finale nicht erreichen und verlor gegen Christoph Genau aus Thüringen. Die Freude über einen 3.Platz in dieser stark besetzten Klasse (52 Teilnehmer) war dennoch riesig.

Krokoyama Turnier 2009

Kim Behrendt vom SSV Nübbel

Gegen 18:00 Uhr starteten dann die offenen Klassen der Jahrgänge. Kim ging in der an diesem Tag stärksten, besetzten Gruppe (64 Teilnehmer) der Jahrgänge 1992-1993 an den Start.
Auch in dieser Klasse gewann Kim Kampf für Kamf und musste dann gegen den amtierenden Europameister 2009 (-76kg) aus den Niederlanden, Xavier Köhlen, um den ersten Gruppensieg kämpfen. Kim kämpfte unglaublich konzentriert und gewann den Kampf klar mit 3:1 Wertungspunkten. Ein wirklich toller Sieg!
Was sollte jetzt noch schiefgehen?

Das Halbfinale bestritt Kim gegen Philipp Heberle vom Karateverband Baden-Württemberg. Dieser Kampf wurde ebenfalls klar von Kim mit 4:1 Wertungspunkten gewonnen.

Im Finale stand der fast einen Kopf grössere und um einige Kilo schwerere Nico Drexel vom 1.Kemptener Karateverein aus Bayern Kim gegenüber.
Kim kämpfte gegen diesen Gegner sehr taktisch und stellte seinen Kontrahenten immer in eine für diesen ungünstige Position.
2:1 Wertungspunkte reichten zum Schluss für den Sieg!!!!!!

Somit konnte sich Kim über einen tollen 3.Platz in der Gewichtsklasse und über einen noch schöneren 1.Platz in der Königsklasse freuen.
Kim wurde mit diesem Ergebnis, neben Konstantin Bagnjuk (Jahrgang 1990-1991), der ebenfalls in der Gewichtsklasse (-84kg) und in der offenen Klasse seines Jahrganges den 3. und den 1.Platz erreichte, der erfolgreichste männliche Teilnehmer des gesamten Turnieres!!

Kommentare geschlossen