Weltmeisterschaft der Junioren 2009

Kim Behrendt von der Karatesparte in Nübbel wurde aktuell und somit offiziell vom Bundestrainer für die 6. Weltmeisterschaften der Junioren in Rabat/Marokko nominiert.

Er durfte in der Gewichtsklasse -68kg Deutschland vertreten.

Leider (aber immerhin!!!) kam für Kim in der 3.Runde das Aus gegen einen Kämpfer aus Jordanien ;-(
Diesen Kampf verlor Kim denkbar knapp mit 2:1 Wertungspunkten.
Wir finden dennoch, dass überhaupt die Teilnahme an einer WELTMEISTERSCHAFT der Hammer ist!!!!!
Und dann 3 Runden weit zu kommen, ist doch klasse! Wir freuen uns über diesen Erfolg!!

Sehr stark waren die Kämpfer aus den asiatischen Bereichen, die zahlreiche Platzierungen erreichten.

Kim war sehr beeindruckt von den Leistungen der Weltspitze und zog aus seinem Einsatz tolle Erfahrungswerte.

Kopenhagen

Kim Behrendt in Kopenhaben (03.10.2009 als Mitglied der Nationalmannschaft)

Keine Kommentare

Shotokan-Cup 2009

Am 09.10.09 fuhr eine Auswahl des Landeskader Schleswig-Holstein nach Mendig (Rheinland Pfalz) um am Internationalen Shotokan Cup teilzunehmen.
Der Landestrainer, Bernd Busse, nominierte u.a. 10 Sportler vom SSV Nübbel.
Der Inter. Shotokan Cup ist nach der Deutschen Meisterschaft ein offizielles Turnier des Deutschen Karateverbandes.

Bis auf die Erwachsenen, werden die Klassen nicht, wie sonst, nach Alter und Gewicht unterteilt, sondern nach Alter und Größe.

Verschiedene Nationen (Luxemburg, Belgien) nahmen an diesem ca. 500 Teilnehmer starken Turnier teil.

Im Verlauf des Turnieres konnte sich bis auf Felix Behrendt leider kein weiterer Nübbeler in die Platzierungen kämpfen.

Felix kämpfte in der Altersklasse 12-14 Jahre, -160cm Körpergröße.
Die Vorrunde absolvierte Felix ohne Probleme.
Im Halbfinale stand Felix dem aus Oberhausen kommende Can GÜLER gegenüber, der auch chancenlos mit 4:0 Punkten verlor.

Das abendliche Finale bestritt Felix gegen Tom BÖSSEL aus Waltershausen.

Mit drei schnellen Fausttechniken und sehr taktischen Bewegungen gewann Felix auch dieses Turnier mit 3:0 Punkten.

Für Felix war dies der 9.te Turniersieg in Folge!!!! Der absolute Hammer.

Shotokan-Cup 2009

1. Platz: Felix Behrendt vom SSV Nüebbel

Keine Kommentare

Karate Junior-Cup 2009

Am 19.09.09 nahmen 8 Sportler vom SSV Nübbel am 1. Internationalen Karate-Junior-Cup in Koblenz (Oberwerth Sporthalle) teil.
Bereits am 18.09.09 (9 Std.Fahrzeit) reiste die kleine Delegation aus Schleswig-Holstein an, um auch ausgeruht am Samstag die Kämpfe zu bestreiten.

Diese Turnier wurde speziell für Kinder bis einschließlich 13 Jahre konzepiert. Und das Konzept ging auf:
Insgesamt nahmen ca. 700 Sportler aus 10 Nationen (u.a. Ukraine, Österreich, Bulgarien, Niederlande, Lettland, Dänemark, Polen usw.) teil.
Die Deutschen Bundesländer waren alle vertreten.

Schon beim Betreten der riesigen Sporthalle und der Anblick der zahlreichen Aktiven, spürte man den Internationalen Flair dieser Veranstaltung, toll!!!

Dem einen oder anderen musste man erst einmal diese „Ehrfurcht“ nehmen und erklären, dass alle dieses Gefühl haben 😉

Und dann ging es los:
Aus Nübbeler Sicht gingen Mattis PÜTZ, Nele MIELKE, Patrick KUHN, Freya CHRISTIANSEN, Jessica KÖPKE, Merten LORENZEN, Johannes TREZIAK und Felix BEHRENDT an den Start.
Leider kam aber für die 5 Erstgenannten gleich in der ersten Runde das Aus.
Dieses Turnier wurde aufgrund der großen Teilnehmerzahl ohne Trostrunde ausgeführt, so dass hier schon nach 1,5 Minuten für die Fünf das Turnier zu Ende war.
Nun galt es die anderen Drei anzufeuern.

Merten Lorenzen kämfte in der ersten Runde gegen Ian Bremmers aus den Niederlanden und konnte sich gegen diesen auch durchsetzen.
In der zweiten Runde kam aber auch für Merten gegen Matthias Boehnke aus dem Ruhr Dojo das Aus, schade.

Als Vorletzter ging Johannes Treziak an den Start und besiegte in der ersten Runde William Schiller aus Bremen.
Aber auch für Johannes kam das Aus dann in der zweiten Runde gegen den später Zweitplatzierten, Joseph Bakajika aus Belgien.
Felix Behrendt war nun aus Sicht der Nübbeler der letzte Starter und konnte als amtierender Deutscher Meister auch gleich seine Klasse auf der Matte zeigen.
Die erste Runde konnte Felx aufgrund eines Freiloses einfach für sich verbuchen;-)
Den ersten Gegner vom Rheinland-Pfälzischen Karateverband besiegte Felix dann mit 5:0.
Die nächste Runde gewann Felix gegen Paul Lange (Bayern) mit 9:2.
Das Halbfinale gegen Julien Custinne aus Belgien wurde von Felix mit 4:2 Punkten gewonnen.

Im Finale stand Felix dann der Joseph Bakajika ebenfalls aus Belgien gegenüber.
Dieser Kampf wurde sehr taktisch gekämpft und Felix stellte seinen Gegner immer in die spiegelbildliche Auslage, mit der sein starker Gegner überhaupt nicht zurecht kam.
Am Ende gewann Felix diesen Kampf mit 4:0 Punkten und holte sich in seiner Gewichtsklasse -50kg der Jungen 12+13 Jahre den sehr begehrten Pokal!

Der sehr zufriedene Bundestrainer, Klaus Bitsch, kommentierte den Sieg und die Kämpfe von Felix mit den Worten: „Der Felix ist ein Kracher!“

Karate Junior-Cup 2009

1. Platz: Felix Behrendt

Keine Kommentare

Landesmeisterschaft Meckl.-Vorp. 2009

Am 04.07.09 veranstaltete der Karateverband Mecklenburg-Vorpommern seine Landesmeisterschaften der Schüler/Jugend und Junioren. Um eine größere Beteiligung zu erzielen, wurde dieses Turnier auch für die anderen Landesverbände ausgeschrieben.

Insgesamt 350 Teilnehmer aus 41 Vereinen (11 Bundesländer !) nahmen an dieser Veranstaltung teil und kämpften um die Platzierungen.
Der SSV Nübbel entsandte 11 Sportler, die sich eindrucksvoll in Szene setzen konnten.

So starteten im Schülerbereich (Jahrgänge 1998-1996)

  • Nele Mielke
  • Felix Behrendt
  • Merten Lorenzen
  • Patrick Kuhn
  • Jessica Köpke
  • Johannes Treziak

Jugend (1995-1994)

  • Denise Köpke

Junioren (1993-1992)

  • Alina Mätzold
  • Saskia Mätzold
  • Paul Oswald
  • Dennis Heuer

Das harte Training zahlte sich aus und so erzielten die Nübbeler in ihren jeweiligen Kategorien folgende Platzierungen in der Disziplin Freikampf (Kumite).

1. Plätze:

  • Nele Mielke
  • Merten Lorenzen
  • Denise Köpke
  • Felix Behrendt
2.Plätze:

  • Alina Mätzold
  • Saskia Mätzold
  • Johannes Treziak
3.Plätze:

  • Paul Oswald
  • Dennis Heuer
  • Jessica Köpke

Diese Landesmeisterschaft war gleichzeitig auch das letzte Turnier für die Sportler des SSV Nübbel vor den Sommerferien.
Es folgt noch der Sommerlehrgang (27.07.09 – 01.08.09) in Göhren auf Rügen, wo der Bundestrainer sein WM Kader der Junioren zusammenstellt.
Aus Nübbeler Sicht drücken wir die Daumen für Kim Behrendt, der sich zur Zeit an sechs Tagen in der Woche auf diesen wichtigen Sichtungslehrgang vorbereitet.

Landesmeisterschaft Meckl.-Vorp. 2009

Keine Kommentare

Hans-Hansen Preis 2009

Hans-Hansen Preis 2009

Am 20.06.09 wurde Kim Alexander Behrend vom SSV Nübbel durch den Landessportverband Schleswig-Holstein ausgezeichnet als „Juniorsportler des Jahres“. Diese Auszeichnung wird jährlich im Rahmen einer Feierstunde des Hans-Hansen-Preises an zwei Leistungssportler aus Schleswig-Holstein verliehen und beinhaltet ein monatliches Stipendium von 220,-€ !!!

Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit von Steffi Jones, die in einem Interview über ihre Aufgabe als Präsidentin der FIFA Frauen WM Organisation berichtete.

Es ist schon eine tolle Werbung für die Sportart Karate, dass ein Leistungsträger des DKV für diesen sehr hoch dotierten Preis nominiert wurde!

Auf dem Bild sind Dr. Ekkehard Wienholtz (Präsident Landessportverband Schleswig-Holstein)), Kim Alexander und Steffi Jones (Präsidentin des Organisationskomitees FIFA der Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland)

Keine Kommentare