Shoni-Cup 2005 in Schönkirchen

Am 25.06.05 fand der diesjährige Shoni-Cup in Schönkirchen bei Kiel statt. 160 Kinder bis 14 Jahre aus zahlreichen Vereinen aus Schleswig-Holstein waren an dem Start.

Die Karate-Sparte des SSV Nübbel konnte auch bei diesem Turnier ihre derzeit gute Form unter Beweis stellen.

Erwartungsgemäß konnten Daniela ALBRODT (Dritte bei den Deutschen Meisterschaften) und Kim BEHRENDT (Deutscher Meister) in ihren Klassen den ersten Platz erringen.

Auch die Nachwuchskämpfer wie Alena Tedsen, Tilo Faber, Yvonne Mielke und Felix Behrendt, der zwei seiner Vorrundenkämpfe vorzeitig gewann, sind auf dem richtigen Weg und eifern den „Großen“ nach.

Auch bei diesem Turnier war der SSV Nübbel im Schülerbereich der erfolgreichste Verein!

Shoni-Cup 2005

hinten v.l.n.r.: Alena Tedsen, Felix Behrendt, Karolin Peters, Tilo Faber, Yvonne Mielke vorne v.l.n.r.: Kim Behrendt, Jessica Henning, Daniela Albrodt, Natalie Pahl, Kathrin Peters

Felix BEHRENDT 1. Platz Kumite Kinder A – 30 kg männlich
Kathrin PETERS 1. Platz Kumite Schülerinnen – 50 kg weiblich
Daniela ALBRODT 1. Platz Kumite Schülerinnen +50 kg weiblich
Kim BEHRENDT 1. Platz Kumite Schüler – 50 kg männlich
Alena TEDSEN 2. Platz Kumite Kinder A – 30 kg weiblich
Jessica HENNING 2. Platz Kumite Schülerinnen + 50 kg weiblich
Karolin PETERS 2. Platz Kumite Schülerinnen – 45 kg weiblich
Yvonne MIELKE 3. Platz Kumite Kinder A – 30 kg weiblich
Tilo FABER 3. Platz Kumite Kinder A – 30 kg männlich
Natalie PAHL 3. Platz Kumite Schülerinnen – 50 kg weiblich
Alena TEDSEN 3. Platz Kata Kinder A weiblich
Felix BEHRENDT 3. Platz Kata Kinder A männlich
Kim BEHRENDT 3. Platz Kata Schüler männlich

Keine Kommentare

Deutsche Meisterschaft 2005

Bei den deutschen Karate-Meisterschaften der Schüler in Völklingen sicherte sich Kim Behrendt vom SSV Nübbel in der Klasse bis 45 kg den Titel in der Disziplin Kumite. Seine Vereinskameradin Daniela Albrodt holte ebenfalls im Kumite in der Klasse + 50 kg die Bronzemedaille.

Riesenjubel herrscht in der Karate-Abteilung des SSV Nübbel. Mit einer Gold- und einer Bronzemedaille in der Tasche kehrten die Nachwuchs-Karateka des Vereins von den deutschen Meisterschaften der Schüler aus dem saarländischen Völklingen zurück. Kim Behrendt sorgte dafür, dass Schleswig-Holstein nach sechs Jahren wieder einen deutschen Meister stellt. Die schleswig-holsteinische Mannschaft erreichte den dritten Platz. Nicht geringer einzuschätzen ist der Erfolg von Daniela Albrodt, die sich die Bronzemedaille sicherte. Über 600 Schüler aus allen 16 Bundesländern kämpften an zwei Tagen unter den kritischen Augen der jeweiligen Bundestrainer um die begehrten Titel. Kim Behrendt hatte sich nach seinem dritten Platz im vergangenen Jahr in der Klasse bis zwölf Jahre viel vorgenommen und ging hoch motiviert in den Kumite-Wettkampf, dabei zahlte sich die Vorbereitung in einem viertägigen Trainingscamp unter der Leitung von Bundestrainer Antonio Leuci aus. In beeindruckender Manier brachte der junge Nübbeler seine Siege nach Hause, dabei beendete er in der dritten Runde seinen Kampf sogar vorzeitig mit acht Punkten Vorsprung. Im Halbfinale war der Hamburger Sahied Azami sein Gegner. In einer hart umkämpften Partie lag Kim Behrendt zehn Sekunden vor dem Kampfende mit einem Punkt hinten. Der Traum vom Finale schien geplatzt.

Doch mit einem Fußtritt zum Kopf des Gegners, der mit einer so riskanten Technik nicht mehr gerechnet hatte, wendete der Nübbeler das Blatt und siegte mit zwei Punkten Vorsprung. Im Finale wartete der Baden-Württemberger Willi Trautmann. Frenetisch angefeuert vom Team aus Schleswig-Holstein, ging Kim Behrendt mit 2:1 Punkten in Führung und verteidigte den Vorsprung anschließend geschickt und sicherte sich den Titel in der Klasse bis 45 kg. Ebenfalls einen starken Wettkampf lieferte Daniela Albrodt im Kumite in der Klasse + 50 kg. Erst in der vierten Runde musste sich die Nübbelerin der späteren deutschen Vizemeisterin Jana Kanz aus Thüringen geschlagen geben. Der direkte Weg aufs Treppchen war damit verbaut, Daniela musste die „Umleitung“ über die Trostrunde gehen. Dort bezwang sie im Kampf um den dritten Platz die Berlinerin Basak Özcan und sicherte sich die Bronzemedaille. Damit sind die Karateka aus Nübbel die erfolgreichsten Vertreter aus Schleswig-Holstein.

Landeszeitung vom Mittwoch, 15. Juni 2005

Deutsche Meisterschaft 2005

Daniela Albrodt und Kim Behrendt

Keine Kommentare

Landesmeisterschaft 2005 in Kellinghusen

Am 30.04.05 fanden in Kellinghusen die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend im Karate statt. Aus ganz Schleswig-Holstein suchten die Karateka`s in ihren jeweiligen Alters-und Gewichtsklassen ihre Landesmeister.

Einen unglaublichen Erfolg konnten die jungen Athleten des SSV Nübbel dabei erlangen. Mit insgesamt 5 (!) Landesmeistertitel, 3 Vizelandesmeister, 4 x den 3ten Platz und 1x den 4ten Platz war der SSV Nübbel der erfolgreichste Schülerverein des Landes Schleswig-Holstein !!!

Somit haben sich insgesamt 7 Sportler für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert! Ob alle Erst-und Zweitplatzierten auch tatsächlich am 11./12.06.05 nach Völklingen (Saarland) mitfahren, entscheidet letztendlich der Landestrainer.

Den ersten Vizelandesmeister bescherte uns Kim Behrendt, der in der Disziplin KATA (Schüler, männlich) erst im Finale durch Marcel PAASCH aus Lübeck geschlagen wurde. Bedenkt man, dass die Disziplin KATA nicht Schwerpunkt im Training des SSV ist, war dieser Erfolg besonders wertvoll.

In der Paradedisziplin von Kim Behrendt, KUMITE (Freikampf), konnte Kim ebenfalls den Vizelandesmeister mit an die Eider nehmen.

Einen weiteren Vizelandesmeister „holte“ sich Sara Brandtner, die nach den ersten Kämpfen so richtig in Fahrt kam und erst im Finale gestoppt wurde.

Der Siegeswille und die Konsequenz von Daniela Albrodt, Kathrin Peters, Karolin Peters und Katharina Rahn bei jedem Kampf brachten die begehrten Meistertitel.

Herausragend war die Leistung von Katharina Rahn, die jeden ihrer Kämpfe vorzeitig gewann.

Der einzige männliche Landesmeister aus Nübbel, Paul Oswald, war bis unter die Haarspitzen motiviert und sagte noch vor den Wettkämpfen, dass er sich heute den Titel holt, was er auch im Anschluß realisierte.

Auch die dritten und der vierte Platz sind tolle Erfolge und zeigen, dass das Training beim SSV Nübbel Früchte trägt und die jungen Karateka`s richtig eingestellt wurden.

Daniela Albrodt 1. Platz Kumite + 50 kg
Kathrin Peters 1. Platz Kumite – 50 kg
Karolin Peters 1. Platz Kumite – 40 kg
Paul Oswald 1. Platz Kumite – 40 kg
Katharina Rahn 1. Platz Kumite + 57 kg
Sara Brandtner 2. Platz Kumite – 50 kg
Kim Behrendt 2. Platz Kata + Kumite – 45 kg
Natalie Pahl 3. Platz Kumite – 50 kg
Daniel Brandtner 3. Platz Kumite – 40 kg
Christopher Albrodt 3. Platz Kumite – 60 kg
Jan Stolley 3. Platz Kumite + 75 kg

Unsere Sieger bei der Landesmeisterschaft 2005

Keine Kommentare

Bambino-Turnier 2005

13.05.2005 Rendsburg

Die jüngsten Sieger sind gerade sechs Jahre alt

Beim Bambino- Turnier des RKC Fuji Yama zeigten fast 400 Nachwuchs-Karateka im Alter von sechs bis 18 Jahren in der Sporthalle der Herderschule ihr Können. Mit erst sechs Jahren waren Tamino Hemker und Nicole Fischer die beiden jüngsten Sieger.

Das Bambino-Turnier des Rendsburger Karate Club Fuji Yama verzeichnete erneut eine Rekordbeteiligung. Obwohl einige der 400 gemeldeten Aktiven wegen Krankheit ausfielen, war die Sporthalle der Herderschule zum Bersten voll.

Christel Ehlert, die große alte Dame des Kampfsports, hatte eingeladen und die Sportler zwischen sechs und 18 Jahren waren in Scharen erschienen, um in Kata und Kumite den Kampf um die begehrten Pokale und Medaillen aufzunehmen.

Nach einer merklichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahr und drei anfänglichen Erfolgen zeigte Tobias Mierzwiak (Fuji Yama RD) in der Kata Nerven und verpasste den Einzug ins Finale. Das gleiche passierte Felix Behrendt (SSV Nübbel), der die größere Wettkampferfahrung der Konkurrenz hinnehmen musste, bis dahin aber durch seine Dynamik beeindruckt hatte. Dafür feierte Nübbel seinen Bruder Kim (12), den Doppelsieger in Kata und Kumite.

(Ausschnitte aus der Landeszeitung Rendsburg vom 17.03.05)

Gewinner des Bambino Turniers 2005

Gewinner des Bambino Turniers 2005

Ergebnisse der Nübbeler Karateka

Kim BEHRENDT 1. Platz Kata bis 12 Jahre
Kim BEHRENDT 1. Platz Kumite bis 12 Jahre
Karolin PETERS 2. Platz Kumite bis 12 Jahre
Felix BEHRENDT 3. Platz Kumite bis 10 Jahre
Alena TEDSEN 3. Platz Kata bis 10 Jahre
Jörg Stolley 3. Platz Kata 12 Jahre

Keine Kommentare