Kyo-Cup 2006

Aus SSV Sicht, war es ein erfolgreiches Turnier, mit sehr viel neuen Erfahrungen.

Mit 9 Sportler sind wir nach Hamburg gefahren und erlangten wieder tolle Platzierungen.

Besonders zu erwähnen ist der 2.Platz von Felix, da er sich in der Disziplin KATA u.a. gegen starke Gegener aus Lübeck durchgesetzt hat, super!

Aber auch die anderen Platzierungen sind natürlich zu erwähnen.

Fast wäre es in dem Jahrgang 1991-1992 zu einem SSV Finale gekommen.

Leider konnte Paul seinen Kampf zum Einzug in das Finale, wo Kim bereits „wartete“ nicht gewinnen, schade 🙁

Trotzdem biss ers ich in der Trostrunde durch und erzielte einen tollen dritten Platz.

Alena Tedsen, Selke Ilgner und Yvonne Mielke hatten es besonders schwer, da sie in den Jahrgängen als jüngste starteten und gegen wesentlich grössere und kräftigere Gegnerinnen bestehen mussten. Da diese Jahrgänge ohne weitere Gewichtsklassenklassifizierungen ausgekämpft wurden, standen sich oft „David gegen Goliath“ gegenüber.

Aber die Mädels haben mit sehr viel Herz gekämpft!

Kathrin und Karolin hatten diesmal einen unglücklichen Start und schieden bereits in den Vorkämpfen aus.

Kim Behrendt 1. Platz
Kumite Einzel, 1991-1992
Felix Behrendt 2.Platz
Kata, Einzel, 1995-1996
Paul Oswald 3.Platz
Kumite Einzel, 1991-1992
Felix Behrendt 3.Platz
Kumite, Einzel, 1995-1996
Yvonne Mielke 3.Platz
Kumite,Einzel 1993-1994
Kyo-Cup 2006

Selke Ilgner, Felix Behrendt, Paul Oswald, Kim Behrendt

Keine Kommentare

Deutsche Meisterschaft 2006

Am 24./35.06.06 erkämpften sich Paul Oswald (Schüler -50 kg) und Kim Behrendt (Schüler -55 kg) die Deutschen Vize-Meistertitel im Karate !!!!

Insgesamt fuhren vier Athleten des SSV Nübbel mit der fast 40ig köpfigen Schleswig-Holsteinischen Delegation zum diesjährigen Austragungsort nach Erfurt.

In der großen Leichtathletikhalle in Erfurt nahmen 990 Teilnehmer (Schüler: 484 TN, Jugend: 506 TN) aus den 16 Bundesländern an den Deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend teil.

Die einzelnen Platzierungen wurden auf 8 Wettkampfflächen ausgekämpft.

Als erste Starterin des SSV Nübbel ging Karolin Peters (Schülerin +50 kg) auf die Matte. Die erste Runde entschied die Nübbelerin für sich und ließ eine Starterin aus dem Saarländischen Karateverband hinter sich.

Leider kam aber schon in der zweiten Runde gegen die stark kämpfende Linda Schmidt aus dem Erfolgsverein Waltershausen (Thüringen) das Aus.

Dann stellte sich Paul Oswald in der Klasse Schüler -50 kg der Konkurrenz. Paul schnupperte nach den ersten gewonnen Kämpfen Morgenluft und erkämpfte sich dann gegen Rene Vroomen aus Rheinland Pfalz den Einzug in das begehrte Finale. Dort stand ihm jedoch der sehr routinierte Christoph Genau aus (natürlich) Waltershausen gegenüber.

Trotz starkem Siegeswillen und den Titel vor Augen, konnte Paul den Kampf nicht für sich entscheiden und verließ als Deutscher Vize-Meister die Finalmatte.

Was für ein Erfolg für den jungen Nübbeler!

In der Kategorie Schüler -55 kg musste Kim Behrendt „ran“. Kim war hoch motiviert, galt es doch den Deutschen Meistertitel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen.

In den Vorrundekämpfen ließ Kim auch keinen Zweifel darüber entstehen, wer „Chef im Ring“ war und erreichte souverän das abendliche Finale. Dort stand er einem sehr gut eingestelltem Maik Hinterthür aus dem Niedersächsischem Karateverband gegenüber.

Beide Athleten waren in diesem Finale ebenbürtig und es folgte ein taktisches „Abklopfen“ des Kontrahenten.

Während dieser Phase, gelang es dem Niedersachsen eine Punktwertung zu erzielen. Leider konnte Kim das Blatt nicht mehr wenden und wurde ebenfalls Deutsche Vize-Meister.

Für Kim war dies die dritte Deutsche Meisterschaft und die dritte Platzierung

(2004: 3.Platz, 2005: 1.Platz, 2006: 2.Platz), eine tolle Beständigkeit!

Die vierte Nübbelerin Starterin, Kathrin Peters, konnte sich leider in diesem Jahr nicht direkt über die Landesmeisterschaft qualifizieren, wurde aber für den Mannschaftswettbewerb vom Landestrainer nominiert.

Der Mannschaftswettbewerb am 25.06.06 verlief jedoch für die Schleswig-Holsteinischen Mannschaften nicht so gut, schied man schon in der Vorrunde aus.

Aber allein die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist eine tolle Leistung!!!

Mit insgesamt 3 Deutschen Vize-Meistertiteln (Neben Paul und Kim wurde noch Cem Kaysal aus Kellinghusen Vize-Meister der Jugend +75 kg), einem dritten Platz (Michael Porada aus NMS, Jugend -70 kg) einem 5.Platz und zwei 7. Plätze fuhr der Karateverband Schleswig-Holstein zufrieden nach Hause.

Zu bemerken ist noch die Tatsache, dass, wie im letzten Jahr, die kleine Karatesparte des SSV Nübbel den erfolgreichsten Verein aus Schleswig-Holstein bei diesen Deutschen Meisterschaften stellt.

Eine tolle Bestätigung für das praktizierte Training in Nübbel !!!

Deutsche Meisterschaft 2006

Felix Behrendt und Paul Oswald

Keine Kommentare

Landesmeisterschaft 2006

Am Samstag, den 06.05.06 wurde in Ratzeburg die Landesmeisterschaft der Schüler und Jugend im Karate durchgeführt.

Wie schon in den letzten Jahren schlug sich die Karatesparte des SSV Nübbel wieder hervorragend.

Im Endkampf traf Kim Behrendt auf Christoph Bandholz aus Neumünster, der Vizemeister wurde.

Paul Oswald verlor knapp den Endkampf gegen Ole Böttcher aus Wrist und Karolin Peters verlor gegen Saskia Mätzold ebenfalls aus Wrist.

Trotzdem war der SSV wieder einmal mit der erfolgreichste Verein dieser Landesmeisterschaft.

Die Erst-und Zweitplatzierten haben sich für die Deutsche Meisterschaft am 25.06.06 in Erfurt qualifiziert

Kim Behrendt, Schüler – 55 kg 1. Platz (Landesmeister!)
Karolin Peters, Schülerin + 50 kg 2.Platz und somit Vize-Landesmeister
Paul Oswald, Schüler – 50 kg 2.Platz und somit Vize-Landesmeister
Nils Christiansen, Schüler – 45 kg 3. Platz
Selke Ilgner, Schülerin – 40 kg 3. Platz
Yvonne Mielke, Schülerin – 40 kg 3. Platz
Daniela Albrodt, Schülerin + 50kg 3. Platz
Kathrin Peters, Jugend weibl. – 57 kg 3. Platz
Landesmeisterschaft 2006

Karolin Peters, Paul Oswald, Kim Behrendt, Nils Christiansen, Yvonne Mielke, Selke Ilgner, Daniela Albrodt, Kathrin Peters

Keine Kommentare

Krokoyama Cup 2006

Am 22.04.2006 reiste eine kleine Delegation vom SSV Nübbel in das 650 km entfernte Koblenz, um zum ersten Mal für die Karatesparte des SSV beim internationalen Krokoyama Cup teilzunehmen.

Dieses zum 11 mal veranstaltete Turnier wird europaweit ausgeschrieben und erfährt eine dementsprechende Resonanz. Der Stellenwert ist besonders groß, da sich die europäische Elite zum Vergleich in Koblenz trifft.

So senden die Nationalteams aus der Niederlande, Slowenien, Schweiz, Deutschland, Russland, Tschechien, Belgien, Polen, Ukraine ihre Top-Kämpfer an den Start.

Auch weitere europäische Länder wie Dänemark, Frankreich, Luxemburg, England waren stark vertreten.

Seit einigen Jahren muss man rechtzeitig melden, da der Veranstalter ab 800 Teilnehmer die Meldungen beendet.

Auch dieses Jahr wurden zwei Wochen vor Meldeschlusstermin keine Meldungen mehr angenommen (ca. 823 Teilnehmer waren 2006 am Start).

Der Deutsche Karateverband bestimmte vier Turniere, wo die Bundesdeutschen Athleten Rangpunkte zur Qualifikation zur Jugend-Europameisterschaft 2007 sammeln können (mindestens 16 Punkte sind erforderlich).

Neben der Deutschen Meisterschaft, dem Euro Young-Star Randori und der Italien Open ist der Krokoyama Cup eine dafür ausgewählte Veranstaltung.

In der Oberwerth- Sporthalle in Koblenz wurde auf acht Kampfflächen gekämpft und die Platzierungen ermittelt.

Zuerst war Karolin Peters (Mädchen – 50 kg) vom SSV am Start, konnte sich aber gegen ihre starke Gegnerin vom Budokan Bochum nicht durchsetzen.

Paul Oswald (Jungen – 50kg) gelang in der ersten Runde ein Sieg gegen Alexander Schmitt vom Bayerischen Karateverband, musste sich aber leider in der nächsten Runde gegen Philipp Heberle vom Karate-Dojo Gammertingen geschlagen geben.

Kathrin Peters (Mädchen –Jugend- -53kg) musste in der ersten Runde gleich gegen die spätere Siegerin Jana Bitsch (mehrfache Deutsche Meisterin) vom Thüringer Top Karateclub Bushido Waltershausen kämpfen und unterlag diesen Kampf.

Dann musste Daniela Albrodt (Mädchen +50kg) an den Start und gewann ihre Kämpfe gegen Athleten aus Tschechien, Polen und dem Bayerischen Karateverband.

Im Endkampf unterlag Daniela knapp Whitney Rose aus England, die mit 5:3 Wertungspunkten den Krokoyama-Cup gewann.

Auf der Kampffläche 3 begannen dann die Kämpfe der Jungen +50kg.

Kim Behrendt musste sich gegen Kämpfer aus den Niederlanden, dem Bayerischen Karatekader (Nico Drexel, Sieger des Intern. Shotokan-Cup 2005 !) Thüringen und Belgien bestehen, bis das Ziel greifbar nahe kam.

Im Endkampf wartete Michal Klima vom Slowenischen National Team!

Erst in der Verlängerung konnte Kim mit einer starken Kombination den entscheidenden Punkt erringen und gewann den begehrten Krokoyama-Cup!

Mit einem ersten und einem zweiten Platz konnte das Team aus Nübbel zufrieden den Rückweg antreten.

Und auch der Medaillenspiegel zeigt die Gesamtleistung dieser kleinen Karatesparte wieder!

Krokoyama Cup 2006

Kim Behrendt und Daniela Albrodt

Keine Kommentare

Bambino-Turnier 2006

Erfolge für unsere Nübbeler Karatekas auf dem Bambino-Turnier in Rendsburg.

Alena Tedsen, Kumite – 12 Jahre 1. Platz
Felix Behrendt, Kumite – 10 Jahre 1. Platz
Kim Behrendt, Kumite – 14 Jahre 1. Platz
Daniela Albrodt, Kumite – 14 Jahre 3. Platz
Selke Ilgner, Kumite – 12 Jahre 3. Platz
Bambino-Turnier 2006

hinten: Daniela Albrodt, Selke Ilgner, Kim Behrendt, vorne: Alina Tedsen, Felix Behrendt

Keine Kommentare