Krokoyama-Cup 2010


Am 10.04.2010 fand im 600 km entfernten Koblenz der 15. Internationale Krokoyama Cup 2010 statt.

Ca. 800 Teilnehmer aus zahlreichen Ländern (zb. Tunesien, Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, England) nahmen an dem wohl grössten in Deutschland durchgeführten Jugend/Junioren Karateturnier in der Oberwerth Sporthalle teil.

Durch die Anzahl der Teilnehmer wird aus zeitlichen auf die Trostrunde verzichtet; d.h. wer seinen Kampf verliert, darf sich umziehen.

Bedenkt man den Aufwand, den man betreibt, ist die Anspannung vor jedem Kampf sehr groß. 14 Sportler vom Landeskader Schleswig-Holstein nahmen diese Herausforderung an und reisten bereits am Freitag an.
Der Gettorfer TV nahm mit 3 Sportler teil: (Kira und Maria KAPTEINA, Michel SCHRÖDER)
Aus Kellinghusen startete Nicole FÖLSTER.
Das Karate-Dojo-Lübeck stellte Sascha MEYER, der in KATA und KUMITE startete.
Aus Neumünster (Dojo Jiyu) startete Ewald KERN.
Der SSV Nübbel stellte 8 Sportler (Selke ILGNER, Dennis HEUER, Jessica und Denise KÖPKE, Felix und Kim BEHRENDT, Tristan JOKSZIES und Robin ENDRICAT)

Alle Schleswig-Holsteiner waren hoch motiviert, konnten ihre Aufregung aber leider größtenteils nicht mit dem Kampfbeginn ablegen.
Dennoch erreichten folgende Sportler das Viertelfinale:

  • Nicole FÖLSTER (Kellinghusen)
  • Ewald KERN (Neumünster)
  • Robin ENDRICAT (Nübbel)
  • Dennis HEUER (Nübbel)

In der Gewichtsklasse -68kg der 18-19 jährigen Teilnehmer startete Kim Behrendt vom SSV Nübbel und erreichte durch Siege gegen:

  • Fabio SALERNO (Schweiz)
  • Fatih GÜRBÜZ (Köln)
  • Jens van POUCKE (Belgien)

das Halbfinale.

Dort wartete Ricardo GIEGLER, Kim`s Sportkollege aus dem Deutschen Nationalkader.
Beide Sportler kennen sich sehr gut und der Verlauf des Kampfes war völlig offen.
Durch einen Fehler von Kim ging Ricardo in Führung.
Im weiteren Kampfverlauf gelang es Kim den Ausgleich durch eine Fausttechnik zu erzielen.

Leider kassierte Kim dann in den letzten 10sek. der Kampfzeit einen Punkt gegen sich und verlor diese Begegnung denkbar knapp.

Kim konnte sich aber auch verdient über seinen 3. Platz freuen.

(die Platzierungen dieser Kategorie: 1.Platz:Ricardo GIEGLER (Berlin); 2.Platz:Christoph GENAU (Thüringen); 3.Platz:Jacob HAVERHOEK (Niederlande) und Kim BEHRENDT (Nübbel)

Somit reiste die 15 köpfige Delegation aus SH mit (nur) einem 3.Platz wieder nach Hause.
Dennoch sind die Erfahrungen, die die Sportler auf so einem international besetzten Turnier sammeln, sehr wichtig!

Auf dem Bild die Sieger der Kategorie -68kg der männlichen Junioren.

Krokoyama-Cup 2010

Rechts außen: Kim Behrendt

Kommentare geschlossen