Bei den diesjährigen Deutschen Karatemeisterschaften der Schüler in Ludwigsburg konnte sich der Nachwuchskämpfer, Silas Stecker vom SSV Nübbel, in seiner Gewichtsklasse -38 kg durchsetzen und gewann den ersehnten Deutschen Meistertitel.
Silas Stecker und sein nicht minder talentierter Bruder, Julius Stecker, waren die einzigen Vertreter aus Schleswig-Holstein bei den diesjährigen Schüler Meisterschaften in der Rundsporthalle in Ludwigsburg (BW).
Beide Sportler vom SSV Nübbel absolvierten in diesem Jahr ein beachtliches Pensum und besuchten mehr als 10 Turniere bundesweit, um sich auf die wichtigste, nationale Meisterschaft einer jeden Sportart, der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT, vorzubereiten.
Gemeinsam mit der ganzen Familie Stecker und dem Trainer, Felix Behrendt, wurden die 747 km nach Ludwigsburg bewältigt.
In der Kategorie der Schüler (U12) -38 kg tummelten sich 33 junge Sportler, die alle von diesem Meistertitel träumten.
Die besten Athleten der 16 Bundesländer traten an und Silas hatte es im 1. Kampf mit Noah LEHMANN aus Rochlitz (Sachsen) zu tun.
Der erste Kampf ist oftmals der schwierigste Kampf, muss man doch erst einmal die Nervosität ablegen.
Uns so kam es dann auch für die beiden stark kämpfenden Youngster, es stand 2:2 Unentschieden.
Felix Behrendt konnte seinen Sportler allerdings immer wieder pushen und Silas war augenscheinlich auch aktiver als sein Kontrahent.
Die Kampfrichter mussten nunmehr über Sieg und Niederlage entscheiden und votierten für den Nübbeler, puuh, das war sehr spannend!
Im 2.Kampf war die Nervosität abgelegt und Silas gewann 5:3 gegen Ignatius von TRESCKOW aus Hohenleuben (Thüringen).
Insgesamt waren die 33 Sportler auf 4 Pools verteilt und Silas musste nun gegen Tom BECKER aus Saarwellingen (Saarland) um den Poolsieg des 1.Pools kämpfen.
Der Saarländer fand kein Rezept gegen den flexibel kämpfenden Stecker und verlor sehr deutlich mit 9:0.
Die erste große „Hürde“ war genommen.
Im Halbfinale kämpfte Silas gegen Jacob ANBERGEN aus Hamburg, der ebenfalls nicht wusste, wie er gegen Silas Punkte erzielen konnte und verlor 4:0.
Das Finale war erreicht und Silas Stecker erfüllte sich jetzt schon einen wer weiß wie oft geträumten Ablauf der Vorkämpfe, das Erreichen des Finales!
Der Sieger der beiden anderen Pools hieß Victor PASS aus Berlin und gewann seine Vorkämpfe sehr deutlich.
Es war klar, dass das kein Spaziergang wird, für keinen der beiden Finalisten.
Felix Behrendt stellte seinen Sportler sehr geschickt auf den Gegner ein und Silas hielt sich an die Vorgaben seines Trainers.
Sehr konzentriert und abgeklärt holte Silas Punkt für Punkt und ließ seinem Gegner keine Chance.
Am Ende stand es 4:0 für den Nübbeler, der somit den Deutschen Meistertitel sehr verdient erreichte.
Julius Stecker ging in der Klasse der Schüler -32kg an den Start und konnte die anfängliche Nervosität nicht so gut ablegen wie sein Gegner aus Thüringen und verlor leider mit 0:2 Punkten.
Der Thüringer verlor dann seinen 2.Kampf und für Julius war der Traum schnell beendet, da auch die Trostrunde nicht mehr zu erreichen war, sehr schade aber auf alle Fälle um eine sehr wichtige Erfahrung reicher.
Von insgesamt 163 Vereinen aus dem Bundesgebiet erreichte der SSV Nübbel gemeinsam mit 10 anderen Vereinen den 10.Platz in der Gesamtwertung.
Würde man aber das Ergebnis prozentual zur Anzahl der Starter mit den erreichten Erfolgen berechnen wäre der SSV mit 50% Erfolgsquote bestimmt unter den ersten 3 Vereinen, wenn nicht sogar auf dem 1.Platz der Gesamtwertung.
Dies aber nur unwichtige Spielereien mit der Statistik 😊
An dieser Stelle auch der Dank an die Familie Stecker, die das alles erst ermöglicht haben und ihre Jungs 100%ig unterstützen.
Ein besonderen Dank aber an Felix Behrendt, der ein sehr ausgeklügeltes Wettkampftraining mit der Leistungsgruppe im Verein absolviert und natürlich durch seine eigenen Erfahrungen (u.a. 7x DM, Vize-Europameister…..) sehr wichtige Impulse an seine Sportler weitergeben kann.