Schwarzgurtprüfung bestanden


Nam Mai und Felix Behrendt absolvierten am 15.05.22 in Reinbek das geforderte Prüfungsprogramm zum 1.Dan und erhielten das ersehnte DAN-DIPLOM aus den Händen der anwesenden Prüfer, Timo Stieger-Fleischer (5.Dan) und Kurt Nehlsen (4.Dan)

Eigentlich war der Wunsch den Schwarzgurt im Training zu tragen schon lange in den Köpfen der beiden erfolgreichen Karatesportler, doch stand das Wettkampftraining immer im Vordergrund.
Bedingt durch die vielen ausgefallenen Turniere aufgrund der Corona Pandemie, kam die Idee sich auf den Schwarzgurt vorzubereiten, da am 15.05.22 die Prüfung im Schleswig-Holsteinischen Reinbek stattfand.

Der Plan war geschmiedet, nun begann die Umsetzung der doch eher selten trainierten Elemente.
Taktik-/ und Kombinationstraining wurden in die zweite Reihe geschoben statt dessen standen das statische Kihon (Grundschultechniken), Kata (Kür), Partnerübungen und Selbstverteidigung im Fokus.

„Versuche die Technik ohne wackeln auszuführen, denke an die Blickführung, mache eine ordentliche Faust, den Ablauf der Kata musst Du noch verbessern…..und, und, und“

Axel Behrendt begleitete die beiden Wettkämpfer auf diesem eher ungewohnten Terrain und gab immer wieder „Hausaufgaben“ auf, die die beiden offensichtlich auch ausführten.
Nach wochenlanger Vorbereitung war es dann endlich soweit.

Insgesamt stellten sich 6 Prüflinge (4x zum 1.Dan, 1x zum 2.Dan und 1x zum 4.Dan) der Herausforderung in Reinbek.
Kollektiv musste die Gruppe das geforderte Kihon-Programm absolvieren und spürten nach den ersten Technikbahnen, dass neben der exakten Technikausführung die Kondition eine wichtige Säule dieser Prüfung war!
Der Schweiß lief, doch die Sportler durchliefen das Geforderte in sicherer und physisch guter Vorbereitung.
Auch die nachfolgend geforderten Prüfungselemente konnten ohne große Fehler gezeigt werden.

Besonders der Wettkampfteil lag den beiden Nübbelern, sodass die Fassetten des Wettkampfsports von den beiden Deutschen Meistern beeindruckend demonstriert wurden.

Auch die Selbstverteidigung mit schauspielerischem Witz, kam bei den Prüfern sehr gut an.

Nach 2,5 Stunden Prüfung zogen sich die Prüfer zurück und die Prüflinge mussten auf das Ergebnis warten.

Die Prüfungsgruppe mit Timo (links) und Kurt (rechts)

In einer sehr feierlichen Atmosphäre konnten sich alle Prüflinge über eine bestandene Prüfung freuen!
Die Gestaltung und Durchführung dieser Dan-Prüfung in Reinbek war sehr ansprechend und unterstrich die Besonderheit in dieser Sportart eine Schwarzgurtprüfung abzulegen, vielen Dank dafür!

Kurt, Felix, Nam und Timo

Kommentare geschlossen