Am 01. November 2014 wurde die Karatesportlerin vom SSV Nübbel bei den 42. European Wado Kai Championship im italienischen Vares Europameisterin in der Klasse Kumite U21 +61kg.
Selke Ilgner wurde noch gerade rechtzeitig durch den Bundestrainer der Deutschen Wado Kai Mannschaft in den Nationalkader berufen.
Ian Afful war auf dem Sichtungslehrgang, welcher u.a. für die Nominierung zur Europameisterschaft durchgeführt wurde, von den gezeigten Leistungen der Nübbelerin derart überzeugt, dass er sie für diese Meisterschaft nominierte.
Die Nominierung von Selke sollte sich dann auch als richtige Entscheidung herausstellen.
Selke startete in der Kategorie der weiblichen U21 in der Gewichtsklasse +61 kg.
Die Vorrunde gewann Selke souverän und stand schließlich im Halbfinale, wo sie gegen die Serbin Natalija Stanojevic kämpfen musste.
Die junge Nübbelerin konnte geschickt ihr wochenlanges Training umsetzen und gewann sensationell mit 3:0 Wertungspunkten.
Ein Traum wurde wahr; Selke Ilgner stand im Finale einer Europameisterschaft!
Mirjana Milosevic aus der Schweiz konnte sich ebenfalls in das Finale kämpfen und hatte wie Selke die Absicht diesen begehrten Titel zu gewinnen.
Doch Selke war an diesem Tag unglaublich gut eingestellt und auf den Punkt konzentriert.
Mit einer tollen taktischen Leistung und präzisen Techniken holte sie Punkt für Punkt, gewann dieses Finale mit 3:0 und wurde mit diesem Ergebnis souverän Europameisterin.
May-Britt Müller vom Karateverein Yakushima Rendsburg wurde ebenfalls für dieses Turnier nominiert und erzielte einen tollen 5.Platz in der Kategorie Kata der weiblichen Senioren.
Gemeinsam mit dem Deutschen Wado Kai Nationalteam und insgesamt 3 Europameistertitel für Deutschland kehrte das Team am 02.11.14 wieder zurück nach Hause.
Weitere Info: www.sportdata.org

