Bereits am 13.06.14 reiste Jermaine Shakchir vom SSV Nübbel in das 600 km entfernte Hanau bei Frankfurt/Main um mit der Nationalmannschaft am NEKO Cup 2014 teilzunehmen.
Über 500 Sportler aus 85 Vereinen nahmen an diesem großen Turnier teil, um die Sieger der einzelnen Kategorien zu ermitteln.
Der NEKO Cup wurde für Teilnehmer bis 16 Jahre konzipiert und wurde daher als ein Nominierungsturnier des Deutschen Karateverbandes für die Teilnahme an den Europameisterschaften der Jugend festgelegt.
Jermaine wurde von seinem Bundestrainer, Klaus Bitsch, für dieses Turnier nominiert und er hat die Erwartungen seines Bundestrainers voll bestätigt.
Jermaine erreichte in der Klasse der männlichen Jugend (U16) -63kg den 1.Platz und machte damit einen großen Schritt in Richtung EM 2015 in der Schweiz.
Durch ein Freilos erreichte Jermaine ohne Gegnerkontakt die 2.Runde des Turniers, wo der Idsteiner Sean TIETZEN wartete, der aber noch vor Beendigung der regulären Kampfzeit mit 8:0 Punkten (!) besiegt wurde.
Anschließend wurde Alex Kirov vom Budokan Bochum mit 4:0 Punkten geschlagen und Jermaine stand im Finale gegen den starken Stelios Tsitsilas vom Rhein Berg Karate Bergisch Gladbach.
Dieses Finale sollte alles enthalten, was dieser Sport bietet!
Jermaine ging mit einer tollen Faustkombination mit 1:0 in Führung wurde aber anschließend gekontert, somit 1:1.
Jermaine konnte anschließend wieder eineWertung erreichen, somit 2:1 aus Sicht des Nübbelers.
Dann gelang dem starken Bergisch Gladbacher ein Fußtritt zum Kopf, der mit 3 Wertungspunkten belohnt wurde.
Aber Jermaine wollte unbedingt den Sieg und kämpfte sehr variantenreich.
Es gelangt dem jungen Nübbeler dann in den verbleibenden 60 Sekunden noch 3 Punkte zu erzielen und konnte dieses spannende Finale am Ende mit 5:4 Punkten gewinnen.
