Frischgebackene Schwarzgurte beim SSV Nübbel


Die Karatesparte des SSV Nübbel darf sich über zwei neue Schwarzgurte freuen.
Selke Ilgner und Robin Endricat absolvierten am Karfreitag in Hamburg vor dem Kumite-Bundestrainer, ThomasNitschmann, und dem Landestrainer Kumite aus Hamburg, Ibo Günes, ihre Prüfung zum 1.Dan.

 

Im Stilrichtungsoffenen Karate (Sportskarate)zeigten die beiden Nübbeler das intensiv trainierte Prüfungsprogramm.

Die Prüfung unterteilte sich in drei Hauptgruppen + einem Wahlteil: 1) KATA (Kür), 2) KIHON(Grundschultechniken) und 3) KUMITE (Freikampf).
Diese drei Hauptgruppen beinhalten die jeweiligen Pflichtteile, darüber hinaus mussten sich die Prüflinge aus verschiedenen Wahlgruppen eine aussuchen, welche entsprechend vorgestellt wurde.
Für die Nübbeler war die Entscheidung leicht, der Bereich Wettkampf wurde ohne zu zweifeln ausgewählt.

Nachdem die geforderten Pflichtteile gezeigt und erklärt wurden, kam der Wahlteil Wettkampf
Hier mussten die beiden Aspiranten zahlreiche Wettkampftechniken erklären und an den Prüfungspartnern zeigen.
Die Prüfer achteten exakt auf die erklärten Unterschiede der Techniken und forderten die entsprechenden Bewegungen.
Auch die taktischen Bereiche dieser Sportart wurden abgefragt, erklärt und gezeigt.
Zum Abschluss mussten beide Wettkämpfer gegen ihre mit angereisten Prüfungspartnern kämpfen.
Die gesamte Prüfung dauerte über 1 Stunde und verlangte den beiden Nübbelern alles ab.

DSC04605

Am Ende lobten die Prüfer die Leistung der beiden Sportler und waren mit dem Gezeigten sehr zufrieden.
Mit einem breiten Lächeln und dem langersehnten Dan Diplom nahmen beide ihren Schwarzgurt vom Trainer, Axel Behrendt, der sich sehr mit seinen Schützlingen freute, entgegen.

DSC04609
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM SCHWARZGURT !!!

Kommentare geschlossen