48th. European Wado Kai Cup 2021


Am 06.November 2021 fand in Halle/Saale in der Brandberge Sporthalle der 48. European Wado Kai Cup statt.
Insgesamt nahmen 10 Nationen aus Europa teil und 221 Athleten kämpften um die Medaillen.

Aus Nübbeler Sicht wurden Nam Mai und Felix Behrendt durch den Bundestrainer Wado Kai (Marko Thierbach) nominiert und konnten sich beide am Ende über eine Bronzemedaille und jeweils die Silbermedaille im Teamwettkampf freuen.
Nam Mai kämpfte in der Kategorie U18 -68kg im ersten Kampf gegen den starken  Luxemburger, Veras Perote.Beiden Sportlern gelang es innerhalb der Kampfzeit (2 min) keine Wertung zu erzielen, so dass ein 0:0 die Kampfrichter forderten.
Da Nam ein wenig mehr Akzente im Kampf gesetzt hat, votierten die Kamnpfrichter für den Nübbeler.
Leider kam dann aber für Nam im zweiten Kampf gegen Loukas Spanoudis aus Belgien das Aus, mit 0:2 musste Nam hoffen, dass der Belgier das Finale erreichte und somit die Trostrunde für Nam geöffnet wurde.
Und tatsächlich gelang es dem Belgier sich in dieser Gruppe durchzusetzen!
Nam konnte dann in der Trostrunde im entscheidenen Kampf um die Bronzemedaille gegen den Schweizer, Gian Lüthi mit 6:2 schlagen.
Ein tolles Ergebnis auf dieser internationalen Bühne.

Felix Behrendt startete in der Klasse der Senioren -84kg und kam sehr gut in das Turnier!
1. Kampf 9:1 gegen Belgien, 2. Kampf: 8:0 gegen Azerbaidschan.
Dann im Halbfinale holte Felix den ersten Punkt und erhielt somit den Sensho (Vorteil bei Unendschieden), der Franzose, Mike Masslo, holte dann ebenfalls noch eine Wertung, somit 1:1 aber mit Vorteil für Felix.
In den letzten 10 sek. griff der Franzose an und Felix konnte diesen in der Vorwärtsbewegung fegen und am Boden mit einer Fausttechnik nachsetzen.
Eigentlich eine Aktion, wofür der Sportler 3 Wertungspunkte erhält.
Leider zeigte die Kampfrichterin „Halten“ von Felix an und er erhielt statt 3 Punkte eine Verwarnung, die automatisch den Sensho löscht.
Somit stand es am Ende 1:1, jedoch ohne den Vorteil für Felix.
Nun kam das Unfassbare beim Kampfrichterentscheid, diese votierten für den Franzosen und Felix blieb „nur“ noch der Kampf um Platz 3, den er gegen den Dänen, Tobias Hojbjerg mit 2:1 gewann.

Beide Athleten kämpften dann noch mit dem Deutschen Wado Kai Team ihrer Altersklasse und erreichten jeweils das Finale.
Das Team um Nam verlor gegen Belgien und Felix mit seinem Team gegen Frankreich.

Dennoch mit 2x 3.Platz und 2x 2.Platz können die beiden Nübbeler zufrieden sein.

Kommentare geschlossen