Felix Behrendt wird Deutscher Vize-Meister


Felix Behrendt meldet sich sehr beeindruckend nach drei Jahren
verletzungsbedingter Pause zurück und erreicht überraschend bei den
diesjährigen Deutschen Karatemeisterschaften der Leistungsklasse den
2.Platz -84kg.
 
„Das Finale zu erreichen, wäre der absoluten Traum nach der langen Pause!“
so Felix Behrendt vor den Titelkämpfen in Chemnitz am 06.04.2019.
In der geräumigen Leichtathletikhalle im Sportforum Chemnitz richtete der
Deutsche Karateverband die diesjährigen Deutschen Karatemeisterschaften in
der Leistungsklasse aus.
Auf insgesamt 6 Wettkampfflächen wurden die Platzierungen ausgetragen und
die 16 Bundesländer entsandten ihre besten Wettkämpfer.
Für Felix Behrendt war es die erste Deutsche Meisterschaft nach seiner
schweren Verletzung, die ihn schlagartig aus diesem Sport riss.
Die Vorbereitung war äußerst kurz aber ausreichend und Felix wollte unbedingt
noch einmal auf die nationale Bühne, vielleicht auch um sich selbst noch einmal
die Chance zu ermöglichen mit einer sportlichen Topleistung seine so
erfolgreiche Sportlerkarriere abzuschließen.
Dennoch waren da noch zahlreiche Topathleten aus den anderen
Bundesländern, die ebenfalls eine Platzierung erreichen wollten, es war eine
schwere Aufgabe, die sich Felix stellte.
Auch der anwesende Bundestrainer, Thomas Nitschmann, zollte seinen Respekt
und sah sich die Kämpfe von seinem ehemaligen Schützling an.
Im ersten Kampf gegen Tom Bothe aus Sachsen sah es gar nicht so gut für Felix aus.
Mit sehr schnellen Techniken und im weiteren Verlauf der ersten Kampfhälfte führte der Staßfurter mit 5:0 ! und es schien, dass die Träume des Nübbelers schon im 1.Kampf platzen würden.
Aber Felix war nicht nur so ein sehr erfolgreicher Wettkämpfer.
Andere hätten sich vermutlich bei diesem Stand aufgegeben aber es waren ja noch knapp 2 Minuten zu kämpfen und diese Zeit nutzte Felix.
Mit schnellen Fausttechniken holte Felix Punkt für Punkt und kam bis auf 2
Punkte heran.
Dann kam es in eine Infightsituation, die Felix mit einer Fußfegerkombination abschloß und dafür 3 Wertungspunkte erzielte.
Plötzlich sah die Wettkampfwelt wieder rosig aus und Felix führte mit 6:5.
Nun machte der Nübbeler den „Sack zu“ und gewann am Ende mit 8:6.

Die erste Hürde war geschafft, doch befand sich u.a. auch noch der Vize-Meister aus 2018, Behrad Nonejad, auf dem Pool von Felix und gewann
erwartungsgemäß seine Kämpfe, aber erst einmal Step by Step.
Im zweiten Kampf kämpfte Felix, der sichtlich in den Wettkampf kam, gegen Mohamed Brolosy aus Hessen.
Der Dietzenbacher kam nicht mit Felix zurecht und verlor mit 0:3 gegen Felix, der nun im Viertelfinale gegen den 5.Platzierten der letzten
Europameisterschaft, Stanislav Littich, aus Verden kämpfen musste.

Littich begann sehr optimistisch, musste ab schnell erkennen, dass er heute kein Mittel gegen den Nübbeler fand.
Mit 6:1 gewann Felix sehr beeindruckend das Viertelfinale gegen den
sympathischen Stanislav Littich.
Jetzt war das Halbfinale erreicht und nur der bereits angesprochene Behrad Nonejad aus Duisburg konnte den Traum von Felix zum Platzen bringen.
Auch in diesem Kampf musste Felix erkennen, dass der Duisburger nicht
umsonst Deutscher Vize- Meister 2018 war und lag in der ersten Minute mit 2:0 hinten.
Felix war aber nicht nervös und stellte sich weiter dem Kampf.
Mit zwei schnellen Fausttechniken holte Felix auf und es stand 2:2.
Die Kampfzeit dauerte noch 1 Minute und Felix kämpfte konzentriert weiter.
Immer wieder ließ sich der Duisburger in die „Falle locken“ und Felix konnte seine Taktik in Punkte umsetzen, ein wirklich spannender und emotionaler Wettkampf zwischen diesen beiden Athleten.
Am Ende stand es 4:2 für Felix, der sich unbeschreiblich über diesen Erfolg
freute!
Der Traum wurde noch einmal wahr: FINALE!!!
 
Auf dem zweiten Pool setzte sich Marcel Baun aus Rheinland Pfalz durch.
Der großgewachsene Topathlet aus den Deutschen Nationalkader konnte sich erwartungsgemäß in seinem Pool durchsetzen.
Das Finale der beiden Sportler verlief dann positiv für Baun, der am Ende mit 3:0 gegen Felix gewann.
Herzlichen Glückwunsch Felix, zu deinem Vize-Titel!!!
 
 
Nele Mielke startete als eine der Favoriten in ihrer Gewichtsklasse und war auch entsprechend hoch motiviert.
Leider hatte die junge Nübbelerin einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor gleich den ersten Kampf.
Da ihre Gegnerin nicht in die Finalrunde gelangte, war der Weg über das kleine Finale der Trostrunde ebenfalls für Nele verbaut.
Schade, aber Nele ist eine Kämpfernatur und hat schon die nächsten Ziele im Visier!
Siegerehrung
Männer -84kg
Felix mit Uraken gegen Tom Bothe

Kommentare geschlossen