Comeback gelungen


Nach drei Jahren Pause vom Wettkampfsport und zahlreichen Untersuchungen steht es fest:
Felix Behrendt ist zurück!
Mit einem sensationellen 2.Platz in der Kategorie der Leistungsklasse -84kg meldete sich Felix Behrendt eindrucksvoll im Wettkampf Karate zurück.

Nele Mielke konnte in ihrer Kategorie -61kg der Leistungsklasse den 1. Platz erzielen!

Beim diesjährigen Internationalen RHEIN SHIAI erreichte der SSV Nübbel Platz 17 von insgesamt 113 teilnehmenden Vereinen.
Mit insgesamt 15 Sportlern reiste der SSV Nübbel zum Nürburgring und nahm an dem immer grösser werdenden RHEIN SHIAI teil.
Der frischgebackene Sportdirektor des Deutschen Karateverbandes, Christian Grüner, veranstaltete dieses Turnier zum 7.th Mal und zog erstmalig in die riesige Sportarena des Nürburgringes ein.

Insgesamt nahmen 840 Karatesportler aus 8 Nationen teil.

Die Idee hinter dieser Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmer viele Kämpfe durchführen, um Erfahrungen zu sammeln.
So werden die Sportler in ihrer Alters-/und Gewichtsklasse in mehreren Gruppen eingeteilt und kämpfen innerhalb ihrer Gruppe nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ die jeweiligen Poolsieger aus.
Die Poolsieger ermitteln dann untereinander die Platzierungen.

Durch die Tatsache, dass in der Vorrunde die Anzahl der Kämpfe feststeht, haben die Wettkampfanfänger wie die Fortgeschrittenen viel Raum, um ihre Belange zu trainieren.
Auf insgesamt 10 Wettkampfflächen wurde von morgens bis abends gekämpft, gekämpft, gekämpft.

Neben den Wettkämpfen wurden durch verschiedene Trainer (u.a. Bundestrainer) Trainingsstunden angeboten, in denen die Teilnehmer, die gerade keinen Wettkampf bestritten, trainieren konnten.

Die Nübbeler Sportler kämpften beherzt mit und sammelten wie bereits beschrieben, tolle Erfahrungen.
So erreichte Robin Endricat, der verletzungsbedingt mehrere Monate nicht trainieren konnte, die nächste Runde.
Robin verlor dann den entscheidenden Kampf, um bei der Verteilung der Medaillen einzugreifen.
Dennoch eine sehr starke Vorstellung des 23 jährigen!

Nele Mielke startete in der Leistungsklasse und erreichte mit einer starken Leistung den Poolsieg.
Im Halbfinale kämpfte die Nübbelerin ebenfalls beherzt und besiegte ihre Gegnerin vorzeitig (!).
Das Finale gegen Celina Feemer aus dem Landeskader Nordrhein Westfalen gestaltete sich spannend, da die Duisburgerin mit 3:1 Punkten führte.
Nele versuchte eine speziell in Nübbel trainierte Taktik und konnte somit eine Dreipunktewertung erzielen .
Am Ende dieses Wettkampfmarathons durfte Nele verdient die Goldmedaille entgegen nehmen

Felix Behrendt startete in der Gruppe der Leistungsklassse -84kg und konnte alle Kämpfe in seinem Pool gewinnen.
Als Poolsieger kämpfte Felix gegen den Zweitplatzierten des zweiten Pools, Jiri Krych, aus dem Tschechischen Nationalkader, den er mit 2:0 Punkten gewann.
Bis dahin schon eine tolle Leistung, wollte der Nübbeler doch eigentlich die Veranstaltung als „Schnupperturnier“ und Gradmesser nutzen.
Aber der alte Siegeswille war immer noch vorhanden und so fightete Felix wie gewohnt.

Im Finale stand Brian Timmermans aus den Niederlanden auf der anderen Seite.
Mit 1:2 Punkten verlor Felix zwar dieses enge Match, konnte sich aber sehr über seine gezeigte Leistung und besonders über seine körperliche Genesung freuen!

Brian Timmermans  vs Felix Behrendt

Insgesamt war diese Veranstaltung für alle Nübbeler Karatesportler ein Erfolg.
Jeder wusste am Ende, in welchen Bereichen noch gezielter trainiert werden muss.

Informationen: www.sportdata.org

Felix und Nele

Kommentare geschlossen