Deutsche Meister beim SSV Nübbel


Nam MAI und Peter SCARAFILO vom SSV Nübbel wurden am vergangenen Wochenende in Ilsenburg (Harz) in ihrer jeweiligen Alters-/und Gewichtsklasse Deutscher Meister!
Patrycja KUPIEC erreichte einen tollen 3.Platz!
„Wir haben schon tolle Erfolge mit der Karatesparte Nübbel erzielt aber noch nie ist es uns gelungen an einem Wochenende zwei Deutsche Meister zu stellen!“, so das Resümee des stolzen Trainers, Axel Behrendt.

Am 10./11.11.18 wurden in Ilsenburg die Deutschen Meisterschaften der Schüler und der Masterklassen durchgeführt.
Für den SSV Nübbel gingen am 10.11.18 Per Ole BREGAS und Nam MAI an den Start.

Für Per Ole BREGAS waren es die ersten Deutschen Schüler-Meisterschaften, an denen er in der Gewichtsklasse -38kg teilnahm.
Allein die Nominierung war schon ein toller Erfolg für den amtierenden Landesmeister 2018.
Leider kam dann aber bereits im ersten Kampf gegen den sehr stark agierenden Gegner aus Baden Württemberg das frühe „Aus“.
Dennoch, Per Ole konnte wichtige Erfahrungen sammeln, die für seine bestimmt positive Entwicklung sehr wichtig sind.

Nam MAI startete in der Schüler Klasse +49kg.
„Ich sehe Nam ganz weit vorne!“ so Behrendt auf die Frage, wie er seinen Schützling einschätzt.
„Nam hat bei den letzten Turnieren immer eine Platzierung erzielt, er ist einfach reif das Finale zu erreichen!“
Dennoch haben die Deutschen Meisterschaften ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und so mancher Favorit musste dies schon schmerzhaft erfahren.
Den ersten Kampf gegen einen Sportler aus Baden Württemberg gewann Nam mit 2:0.
Der zweite Kampf wurde 4:0 gewonnen und der dritte Kampf mit 2:0.
Dann kam die Halbfinalbegegnung gegen den groß gewachsenen Pascal DEUTSCH aus Sachsen.
Es war klar, dass Nam aufgrund des Größenunterschiedes sehr beweglich kämpfen musste, was er dann auch top umsetzen konnte.
Deutsch konnte Nam nicht stellen und war von den „überfallartigen“ Angriffen des Nübbelers überrascht.
Besonders die starken Fußtechniken von Nam brachten den klaren Sieg, der am Ende 7:2 für Nam ausging.

Ura Mawashi


Das ersehnte FINALE war somit erreicht!!!
Auf dem zweiten Pool setzte sich Alexander ULBRICH aus dem Saarland durch, der Nam mit fast 1 ½ Köpfen überragte.
Die Taktik war also wieder klar: Bewegung und kein starres Ziel bieten!
Der Saarländer kam, wie auch bereits der Halbfinalgegner von Nam, nicht mit den flinken Bewegungen und Techniken des Nübbelers zurecht.
Eine schnelle Fausttechnik (1:0) und eine anschließende Fußtechnik, für die Nam 3 Punkte erhielt, brachten den deutlichen Sieg und somit den Deutschen Meistertitel für den 13jährigen aus Nübbel!
In fünf Kämpfen musste Nam lediglich zwei Gegentreffer einstecken, eine wirklich tolle Leistung!

Deutscher Meister
Nam Mai

Am darauffolgenden Tag wurden die Deutschen Meisterschaften der Masterklassen durchgeführt und zwei Sportler aus Nübbel stellten sich dieser schweren Aufgabe!
Patrycja KUPIEC ging in der Klasse der Ü35 jährigen Frauen an den Start.
In ihrem ersten Kampf gegen eine Sportlerin aus Rheinland Pfalz konnte sie sich mit 5:2 Punkten durchsetzen.
Leider verlor Patrycja dann gegen die spätere Deutsche Meisterin, Maike Schwanenberg aus Nordrhein Westfalen.
Durch diesen Umstand, dass ihre Gegnerin in das Finale gelangte, erhielt Patrycja die Chance über die Trostrunde dann doch noch ein „Wörtchen“ bei der Medaillenverteilung mitzureden.
Im entscheiden Kampf im „kleinen Finale“ gegen Martina RYSSEL aus Bayern, erzielte die Nübbelerin eine Wertung und konnte mit einer tollen Taktik diese hauchdünne Führung bis zum Ende der Kampfzeit halten.

Bronzemedaille für die glückliche Nübbelerin

Peter SCARAFILO (Ü55 +80kg) erreichte bereits im vergangenen Jahr den Deutscher Vize-Meistertitel und wollte es in diesem Jahr noch einmal wissen!
„Axel, heute schaffen wir das, ich habe ein gutes Gefühl!“ so die positive Einschätzung des sympathischen Wettkämpfers zu seinem Trainer.

Gleich im ersten Kampf setzte Scarafilo ein Ausrufezeichen für die zuschauende Konkurrenz und gewann gegen den unangenehm kämpfenden Sportler aus Bayern mit 9:1 (!) Punkten.
Das Halbfinale gegen Georg WELLER aus Rheinland Pfalz konnte der in Flensburg lebende Scarafilo sogar ohne Gegentreffer mit 8:0 Punkten vor Ablauf der regulären Kampfzeit gewinnen!
Somit war wie 2017 das Finale erreicht!
Im Finale wartete der groß gewachsene Franz ERBEN aus Bayern, der sofort nach Beginn des Kampfes überfallartig angriff.
Scarafilo konnte die Distanz mit einer schnellen Maidbewegung ausgleichen, konterte mit Gyaku Tsuki (Fausttechnik) und führte sehr früh mit 1:0.
Der Bayer gab aber nicht auf und glich im weiteren Verlauf mit einer starken Fausttechnik die Punkte aus.
Scarafilo bewegte sich sehr gut und „zog“ seinen Gegner in die Ecke.
Plötzlich und für Erben überraschend, trat der Nübbeler einen Fußtritt zum Oberkörper, für den er zwei Wertungspunkte erhielt.
Bis kurz vor Ende dieses spannenden Kampfes blieb es bei diesem 3:1 und der Nübbeler musste sich eigentlich nur noch taktisch bewegen.
Aber Peter ist nun einmal ein Fighter und nutzte so, noch kurz vor Ende der Kampfzeit, eine Lücke für eine sehr schnell ausgeführte Fausttechnik.

Deutscher Meister
Peter Scarafilo

Herzlichen Glückwunsch

Kommentare geschlossen