Die Nr.1 im Norden


Die Karatesparte des SSV Nübbel konnte am 28.04.18 als erfolgreichster, teilnehmender Verein die Karate-Landesmeisterschaften in Kiel abschließen!
Mit insgesamt 8 (!) Landesmeistertitel, 4x Vize-Landesmeister und 1x Bronzemedaille waren die Sportler aus Nübbel in der Gesamtwertung nicht zu schlagen.
Insgesamt nahmen 20 Vereine aus Schleswig-Holstein teil und ermittelten die Landesmeister in den verschiedenen Kategorien (Kinder A + B, Schüler A + B, Jugend und Junioren) in der Kieler Hein-Dahlinger Sporthalle.

Der SSV Nübbel hatte sich sehr intensiv auf diese Meisterschaft vorbereitet und ging mit 13 Sportlern an den Start.

Momme Bregas ging als erster Nübbeler in der Klasse der Kinder A -30kg auf die Matte.

Gekämpft wurde hier in dem Modus „Jeder gegen jeden“ und Momme musste insgesamt 2x an den Start.
Beide Gegner von Momme hatten jeweils das Nachsehen und verloren gegen den Youngster aus Nübbel, der sich sehr über seinen Landesmeistertitel freute!

Eike-Sophie Gädigk verlor leider das Finale gegen Paula Schwartze aus Neumünster, freute sich aber über den Vize-Meistertitel.

In der Kategorie der männlichen Schüler B +38kg gingen gleich drei Nübbeler an den Start.
Im Halbfinale unterlag Eik Schladetsch gegen Ilja Stecker, die beide aus Nübbel kommen.
Auf dem anderen Pool konnte sich Elias Braun gegen Marlon Stein aus Reinbek durchsetzen und stand somit als zweiter Nübbeler im Finale.
Als der etwas erfahrenere Wettkämpfer konnte sich Elias Braun durchsetzen und wurde Landesmeister vor seinem Vereinskameraden Ilja Stecker.
Eik Schladetsch konnte sich aber am Ende noch über einen dritten Platz freuen.

Ole Bregas startete in der Kategorie der männlichen Schüler A -38kg und wollte es seinem kleinerern Bruder nachmachen.
Im ersten Kampf gegen Til Gründer aus Kellinghusen lag Ole zwar zurück, konnte sich aber mit schnellen Fausttechniken wieder ins Spiel bringen.
Mit einer kleinen Führung und einer guten taktischen Einstellung gewann der Nübbeler.
Im Halbfinale gegen Johannes Dürr aus Plön taktierte Bregas den Kampf mit einer defensiven Kampfweise, die gegen den etwas wild kämpfenden Sportler genau das richtige Rezept war.
Der Plöner lief den Punkten hinterher und landete immer wieder in die Konter von Ole Bregas, der verdient in das Finale gegen Elias Sarelas aus Reinbek einzog.
Auch diesen Kampf absolvierte Ole mit Übersicht und einer defensiven Taktik.
Wieder konnte sich der junge Nübbeler mit Übersicht durchsetzen und gewann den Landesmeistertitel in dieser 

Nam Mai kämpfte in der Schüler A Klasse -50kg und gewann das Finale souverän und vor Ablauf der Kampfzeit mit 8:0 Punkten gegen Levin Willbrandt.

In den Vorrundenkämpfen der männlichen Jugend -52kg konnte sich Tiechon Platow durchsetzen und stand im Finale gegen Henry Gorzolka aus Neumünster.
Tiechon kämpfte sehr konzentriert und ließ dem Schwale-Sportler keine Chance.
Der nächste Landesmeistertitel für Nübbel!

In der Kategorie der männlichen Jugend -63kg starteten ebenfalls drei Sportler aus Nübbel.
Malik Deniev konnte sich leider nicht in der Vorrunde durchsetzen.
Anders Rafael Gärtner und Christopher Muhl, die beide durch ihre gewonnenen Vorrundenkämpfe im Finale standen!
Christopher Muhl hatte an diesem Tag die bessere Taktik und konnte sich gegen seinen Vereinskameraden durchsetzen.

Die letzte Einzelkategorie mit Nübbeler Beteiligung war die männliche Juniorenklasse -68kg, in der mit Jonathan Gärtner und Nikita Platow gleich zwei „Schwergewichte“ starteten.
Beide kämpfen schon mehrere Jahre und konnten schon tolle Erfolge für sich verbuchen.
Es war somit auch keine große Überraschung, dass sich beide auf ihrem jeweiligen Pool durch setzten und es wieder zu einem reinen Nübbeler-Finale kam.
Jonathan versuchte eine defensive Taktik, mit der Nikita nicht zurecht kam.
Mit unglaublich schnellen Fausttechniken konnte Gärtner immer wieder in die Vorbereitung von Platow kontern und gewann somit das spannend umkämpfte Finale.

Am Ende der Veranstaltung wurde die „Königsklasse“ durchgeführt: Der Teamkampf!
Das Nübbeler Team (Christopher Muhl, Nikita Platow und Jonathan Gärtner) kämpfte in der ersten Begegnung gegen das Team vom Karate Dojo aus Lübeck.
Nikita Platow und Jonathan Gärtner gewannen ihre Kämpfe vorzeitig, sodass Christopher Muhl gar nicht mehr kämpfen musste.
Leider hatten sich lediglich 4 Mannschaften gemeldet, sodass Nübbel nach diesem Sieg bereits im Finale stand.
Auf den anderen Pool konnte sich das Team aus Reinbek durchsetzen.
Das Finale begann mit einem Sieg für die Reinbeker gegen Christopher Muhl, der gegen den großgewachsenen Vincent Koop nicht in den Kampf kam.
Nikita Platow konnte dann gegen Ramin Hafizi einen klaren Sieg für das Nübbeler Team verbuchen.
Jonathan Gärtner hatte nun die Aufgabe bei 1:1 Gleichstand für einen Sieg oder eine Niederlage verantwortlich zu sein.
Das Reineker Team hatte die beiden besseren Sportler auf Platz 1 und 2 gestellt und den nicht so erfahrenen Kämpfer an Platz 3.
Mit einem klaren 5:0 konnte sich Jonathan durchsetzen und führte das Nübbeler Team zum Landesmeistertitel 2018!

Mit diesem Gesamtergebnis konnten die Karatesportler des SSV Nübbel mehr als zufrieden sein.
Die Deutschen Meisterschaften dieser Altersgruppen finden am 02./03.06.2018 in Erfurt statt und dann bestimmt auch mit Nübbeler Beteiligung!

Kommentare geschlossen