Peter Scarafilo ist Deutscher Vize-Meister


Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Karatemeisterschaften der Schüler und in der Masterklasse in Bielefeld statt.
Peter Scarafilo vom SSV Nübbel wurde in der Masterklasse ( Ü 55 / +80kg) Deutscher Vize-Meister.

Mit 56 Jahren wollte es der sympathische Nübbeler noch einmal wissen und ging bei den Deutschen Karatemeisterschaften 2017 in der Masterklasse an den Start.
Peter Scarafilo bereitete sich in den letzten Monaten konsequent und zielstrebig auf dieses Turnier vor.
„Ich fahre nicht nach Bielefeld, um nur so zum Spaß mitzumachen.
Ich habe heute die Absicht den Deutschen Meistertitel zu gewinnen!“

Mit dieser Einstellung bestritt Scarafilo, der 2x in der Woche aus Flensburg zum Karatetraining nach Nübbel anreist, in den ersten Kampf.
Michael Schnorr aus Thüringen war ein unbequemer Gegner und hatte ebenfalls nicht die Absicht als „Zweiter“ die Matte zu verlassen.
Nach einer guten Aktion des Thüringers, konnte dieser den ersten Punkt für sich verzeichnen.
Im weiteren Verlauf gestaltete sich der Kampfverlauf sehr taktisch, wollte doch keiner einen Fehler begehen.
Dann, und völlig unerwartet für Schnorr, trat der Nübbeler einen schnellen Fußtritt zum Kopf und erhielt für diese tolle Technik 3 Punkte.
Der Thüringer kam dann nicht mehr an den sich gut bewegenden Scarafilo heran und verlor mit 1:3.

Im Halbfinale, gegen Hansjörg Lang aus Baden Württemberg, konnte Peter mit tollen Kontertechniken aufwarten und gewann dieses wichtige Halbfinale sehr deutlich.
Das Ziel: FINALE war erreicht, nun noch einen Kampf gewinnen und der Titel geht nach Nübbel, so der Plan.
Leider kommt es dann im Sport oftmals anders als man denkt.
Axel Kunze aus Brandenburg stand im Finale auf der anderen Seite und wollte ebenfalls den „Pott“ mit nach Hause nehmen.
Der Brandenburger agierte äußerst vorsichtig und wartete erst einmal ab.
Die Taktik des Nübbelers war vorab mit seinem Trainer abgesprochen und es sah zu Beginn des Kampfes auch alles gut aus.
Dann verpasste Scarafilo aber in einer Angriffsbewegung des Brandenburgers den Konter und musste den ersten Punkt in diesem Kampf für Kunze akzeptieren.
Auch im weiteren Verlauf kam der Nübbeler nicht mehr in den Kampf und verlor am Ende mit 0:2.
Zwar war im ersten Moment die Enttäuschung über den verlorenen Kampf groß, wich aber kurz darauf über die Freude des Deutschen Vize-Meistertitels!
Die Mühe hat sich gelohnt, Herzlichen Glückwunsch!

„Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!“ so der frischgebackene Vize-Meister aus Nübbel.

In der Masterklasse starteten dann noch zwei Sportler aus Nübbel ( Patrycja Kupiec Ü30 +68kg und Paul Neumann Ü45, +80kg) die aber leider nicht ihre Form abrufen konnten und nicht über die Vorrunde heraus kamen.

                                       


Am Vortag starteten die Schüler und suchten ihre Deutschen Meister 2017.

Mit Nam MAI, Tiechon PLATOW und Rafael GÄRTNER gingen drei aussichtsreiche Sportler vom SSV Nübbel an den Start.
Rafael Gärtner gewann seinen ersten Kampf und besiegte sogar im zweiten Kampf den Deutschen Meister aus 2016.
Eigentlich war der „Dicke Brocken“ aus dem Weg, aber, aber…
Im nächsten Kampf verließ der junge Nübbeler leider seine Linie und verlor unnötig gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, der dann ebenfalls verlor und das Turnier für Rafael somit beendet war.
Dennoch eine tolle Leistung und da ist noch viel Luft nach oben!
Nam Mai verlor in der Vorrunde seinen zweiten Kampf gegen einen Sportler aus Nordrhein Westfalen, der dann seinen Kampf im Halbfinale verlor, somit ebenfalls keine Trostrunde für Nam.
Tiechon Platow kämpfte in seinem ersten Kampf gleich gegen den Deutschen Meister aus 2016 und lag nach kurzer Zeit mit 1:0 Punkten vorne.
„Nur noch das Ergebnis nach Hause bringen“ so sein Trainer, Axel Behrendt.
Aber es sind nun einmal keine Profisportler sondern Kinder, die dort um den Deutschen Meistertitel kämpfen.
Tiechon verließ 7 Sekunden vor Ende des Kampfes die Matte und kassierte die höchste Strafe, die innerhalb der letzten 15 Sekunden vergeben wird.
„Nun bloß nicht noch einmal heraustreten!“ rief ihm sein Trainer zu.
Der Puderbacher erkannte seine Chance und machte starken Druck.
Der Nübbeler verlor die Nerven und trat erneut aus der Kampffläche, was die Disqualifikation nach sich zog.
Ein eigentlich gewonnener Kampf, wurde doch noch verloren, sehr sehr schade!Was bleibt ist die Erfahrung in dieser Situation und die Hoffnung, dass so etwas nicht wieder passiert.
Im nächsten Jahr werden die Karten wieder neu gemischt!

Kommentare geschlossen