Rhein Shiai 2017


Der SSV Nübbel nahm in diesem Jahr (27.-29.01.2017) mit 7 Sportlern am Internationalen Rhein Shiai in Mayen teil.

Christian Grüner organisierte wieder einmal ein perfektes Event in dem das Kämpfen im Vordergrund stand.
Durch den Modus „Jeder gegen Jeden“ konnten die Teilnehmer, egal ob gewonnen oder verloren, in ihren Alters-/und Gewichtsklassen garantiert 4-5 Kämpfe absolvieren.
Bei Poolgewinn gingen die Kämpfe entsprechend weiter, eine tolle aber auch organisatorisch anspruchsvolle Veranstaltung, die Christian professionel durchführte.
Des Weiteren wurden parallel zu den Kämpfen Lehrgangseinheiten angeboten.
Top Sportler, wie zb. Jonathan Horne, zeigten den Sportlern, die gerade keinen Wettkampf hatten, Kumiteelemente und Übungen.
Somit konnten die Sportler nicht nur ihr Gelerntes aus dem Heimatverein im Wettkampf anwenden, sondern auch neue Ideen und Übungen gemeinsam mit diesem Top Sportler trainieren, eine super Idee!

Insgesamt standen zwei, nebeneinader liegende Sporthallen zur Verfügung, in denen insgesamt 10 Wettkampfflächen ausgelegt wurden.
Daher ist die Anzahl der Teilnehmer (643) aus insgesamt 11 Ländern (!) nicht verwunderlich.
In den einzelnen Kategorien nahmen teilweise bis zu 30 Sportler teil.

Die Nübbeler kämpften in ihren Klassen sehr konzentriert und versuchten in den verschiedenen Kämpfen ihre Taktiken und Techniken auszuprobieren.
Axel Behrendt war mit seinen „Schützlingen“ sehr zufrieden und konnte sich dann auch über zwei tolle Platzierungen freuen.

Nam MAI (U12 -38kg) setzte sich in seinem Pool durch und stand als Poolsieger in der zweiten Runde.
Es wurden dann aus der gesamten Poolanzahl die jeweiligen Sieger in zwei neue Pool’s verteilt.
Wieder kämpften die Sportler „Jeder gegen Jeden“ in ihrem neuen Pool.
Auch in der zweiten Runde setzte sich Nam MAI durch und kämpfte nun gegen Timo SCHMITZ aus dem Schüler-Nationalkader.
Nach der Kampfzeit stand es 0:0 und die Kampfrichter entschieden sich letztendlich für den Nationalkaderathleten.
Somit Platz 2 für Nam, der insgesamt 8x kämpfte!
Herzlichen Glückwunsch!

Michel BOLDT (U18 +68kg) kämpfte in der Klasse der 16 und 17 jährigen und war einer der jüngsten Teilnehmer in seiner Klasse, da er erst im Dezember 17 Jahre alt wird.

Dennoch, was Michel an diesem Tag zeigte war allererste Güte!
Die fünf (5) Kämpfe in seinem Pool gewann Michel, obwohl die Gegner alles andere als leicht waren.
Der tolle Wechsel zwischen den trainierten Taktiken brachte den Erfolg.
Als Poolsieger erreichte Michel dann die zweite Runde und musste gegen deutlich ältere Gegner kämpfen, die aber auch nicht mit der Schnelligkeit und den präzisen Techniken des Nübbelers zurechtkamen.
Am Ende hatte Michel genauso viele Siege und Punkte erreicht wie sein Mitkonkurrent, Phillip Lohr aus Frankenthal, die dann im direkten Vergleich auch nicht über ein Unentschieden (0:0) herauskamen.
Beide Sportler teilten sich somit verdient den 1.Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Jonathan GÄRTNER (U16 +57kg) erkämpfte sich, wie Nam und Michel, den Poolsieg und stand in der zweiten Runde.
Dort gewann er seinen ersten Kampf und stand durch ein 2:1 im zweiten Kampf eigentlich schon im Finale.
Leider wurde Jonathan durch eine Unachtsamkeit (Verlassen der Wettkampffläche) in der letzten Sekunde des Kampfes disqualifiziert und verlor mit 0:8.
Dies war zwar ärgerlich aber aufgrund der Anzahl der bereits gewonnenen Kämpfe zu „verschmerzen“.
Ein Fehler, den der junge Athlet aus Nübbel bestimmt nicht wieder macht!

Die anderen Sportler aus Nübbel:
Tiechon PLATOW
Nikita PLATOW
Rafael GÄRTNER
Thorben BEHRENDT
kämpften wie bereits erwähnt sehr konzentriert und gewannen viele Kämpfe.
Da die Anzahl der Kämpfe in der Vorrunde feststand, war das Erreichen des Poolsieges zwar angestrebt aber beinhaltete nicht den Schwerpunkt.
Nahm doch jeder Sportler eine gehörige Portion Erfahrung mit nach Hause!

Ergebnisse:
https://www.sportdata.org/karate/set-online/popup_main.php?popup_action=results&vernr=2473&active_menu=calendar

Bilder in Kürze 🙂

 

 

Kommentare geschlossen