Robin Endricat gewinnt den Internationalen Shotokan Cup 2016


Jonathan Gärtner erzielt den 2.Platz, 3. Plätze für Jenna Krüger, Nikita Platow und Jermaine Shakchir.
Die Karatesparte des SSV Nübbel erzielte mit insgesamt 5 Platzierungen einen großartigen Erfolg beim diesjährigen Internationalen Shotokan Cup in Bergisch-Gladbach.

Dieses hochklassige Turnier wird vom Deutschen Karateverband veranstaltet und wurde in diesem Jahr durch den Rhein Berg Karate Bergisch-Gladbach in der IGP Sporthalle ausgerichtet.

Über 400 Starter aus Belgien, Niederlanden, Iran und Deutschland nahmen teil und kämpften auf insgesamt 6 Wettkampfflächen.

Tiechon Platow, Leah Hohmann, Rafael Gärtner und Nele Mielke erreichten in ihren Kategorien leider keine Platzierungen, konnten sich aber in Phasen sehr gut in Szene setzen.

Nikita Platow kämpfte sich bei der Jugend -63kg bis in das Halbfinale, wo er aber gegen den taktisch gut eingestellten und späteren Sieger, Lukas Groß, aus dem Saarland verlor.
Im kleinen Finale der Trostrunde machte der junge Nübbeler aber alles wieder gut und gewann den 3.Platz gegen Emre Aslan aus Limburg.
In derselben Kategorie kämpfte auch Jonathan Gärtner, der sich in sehr guter Form präsentierte.
Mit einem tollen Gespür für die richtige Taktik gewann Jonathan sogar im Halbfinale gegen Marc Scholl, der noch in diesem Jahr den 5.Platz bei den Jugend-Europameisterschaften erzielte.

Im Finale stand der Nübbeler dann dem Halbfinalgegner von Nikita Platow gegenüber.
Doch weder Lukas Groß noch Jonathan konnten die notwendigen Akzente setzen, die über Sieg und Niederlage entscheiden, so dass die Kampfrichter dies nach Beendigung der Kampfzeit und Punktegleichstand machen mussten.
Leider votierten die Kampfrichter zum „Saarland“ und Jonathan wurde Zweiter.
Dennoch, ein 2.Platz auf diesem Turnier ist absolute Spitze!

Jenna Krüger ging in der Kategorie der weiblichen Junioren +59kg an den Start, wo sie leider gegen die spätere Erstplatzierte, Evelin Laitenberger aus Kempen, in der Vorrunde verlor.
Dadurch konnte Jenna aber noch den Weg über die Trostrunde bestreiten.
Dort wartete Lara Klein aus dem Saarland und setzte sich auch relativ schnell mit 6:0 Punkten ab.
Eigentlich uneinholbar, doch nicht für Jenna Krüger.
Mit einem beherzten Fußtritt (3 Punkte) erreichte Jenna den Anschluss und witterte Morgenluft.
Mit ein paar schnellen Fausttechniken erreichte sie den Ausgleich und konnte darüber hinaus noch zwei weitere Fausttechniken ins Ziel bringen.
Mit 8:6 Punkten und einem sehr spannenden Kampf erreichte Jenna verdient den 3.Platz!

Jermaine Shakchir, Junioren -68kg, hatte einen super Tag erwischt und kämpfte sich sehr konzentriert bis in das Halbfinale, wo er gegen Omar Balen Ibrahim (Nordrhein-Westfalen) nach Kampfrichterentscheid (1:1) verlor.
In der Trostrunde um Platz 3 kämpfte Jermaine gegen Emre Aydin aus Hessen.
Dem Hessen gelang es nicht an Jermaine heranzukommen und wurde bei fast jedem Angriff ausgekontert, eine starke Vorstellung des Nübbeler, der sich somit verdient im kleinen Finale den 3.Platz erkämpfte.

Am späten Nachmittag kam dann Robin Endricat in der Klasse der Senioren -75kg zum Einsatz.
Die Kämpfe bei den Senioren gestalten sich immer sehr taktisch und werden oft mit nur einem Punkt Unterschied gewonnen / verloren.

Robin war sehr gut eingestellt und überließ in der Vorrunde nichts dem Zufall.

Im Halbfinale stand Roger Vonken aus den Niederlanden dem Nübbeler gegenüber.
Der großgewachsene Vonken versuchte seine Reichweitenvorteile einzusetzen, doch Robin gelang es immer wieder mit Distanzgefühl die Angriffe ins Leere laufen zu lassen.

Mit einer schnellen Fausttechnik erhielt Robin dann den einzigen Punkt dieser Begegnung, das Finale war erreicht!
Behrad Nonejad aus Duisburg hieß der Gegner im Finale und machte es Robin nicht einfach.
Robin gelang im ersten Drittel des Kampfes eine Wertung, die der Duisburger im weiteren Verlauf ausgleichen konnte.
Aber auch in diesem Kampf agierte Robin sehr konzentriert und wartete auf seine Chance, die dann auch kurz vor Beendigung der Kampfzeit kam.
Robins Gegner startete einen Angriff, welchen Robin durch Distanzveränderung ins Leere laufen ließ.
Optimal in dieser Situation führte Robin dann einen Faustkonter gegen seinen Gegner durch und erhielt den Punkt.
Eine neue Chance erhielt der Duisburger dann nicht mehr und musste sich am Ende mit den 2.Platz abfinden.
Eine tolle Vorstellung und einen verdienten 1.Platz für Robin Endricat!

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

 

 

Kommentare geschlossen