Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse 2014 in Coburg


Am 29./30.03.14 fand im Bayerischen Coburg die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse statt. Mit einem 3.Platz, einem 5. Platz und einem 7. Platz erreichten die Sportler vom SSV Nübbel wieder tolle Ergebnisse.

Die 16 Bundesländer entsandten ihre besten Sportler in den Disziplinen Kata (Kür) und Kumite (Freiampf) und ermittelten auf insgesamt 6 Wettkampfflächen  in der HUK Coburg Arena die Deutschen Meister 2014.
Für Schleswig-Holstein gingen insgesamt 12 Sportler an den Start, wovon 6 Sportler aus Nübbel  im Bereich Kumite nominiert wurden.

Der Sprung aus dem Juniorenbereich (16-17 Jahre) in die Leistungsklasse (ab 18 Jahre) ist sehr extrem, da sich die jungen Sportler mit den erfahrenen Erwachsenen auseinandersetzen müssen.
Vier der sechs Nübbeler hatten diese Erfahrung an diesem Wochenende vor sich und meisterten ihre Sache außergewöhnlich gut.

Felix Behrendt startete zum ersten mal in der Leistungsklasse -75 kg.
Nach dem Gewinn des ersten Kampfes musste Felix gegen Wladislaw Gumarow aus Baden Würtemberg kämpfen.
Am Ende stand es 4:5 gegen Felix, der alles gegeben hatte und knapp gegen den erfahrenen Wettkämpfer aus Eberbach verlor.
Da sich Gumarow jedoch in das Finale kämpfte, hatte Felix noch die Chance über die Trostrunde in das kleine Finale zu gelangen und um Platz 3 zu kämpfen.
In der Trostrunde wurde der erste Gegner aus Hessen klar geschlagen und auch der zweite Gegner aus dem Saarland fand kein Rezept gegen die schnellen Fausttechniken des Nübbelers.
Schließlich wartete im Kampf um den 3.Platz Andreas Bachmann aus Bremerhaven auf Felix.
Bachmann ist Nationalkadermitglied und nominiert für die Teilnahme an den diesjährigen Weltmeisterschaften der Senioren in Bremen; Der Favorit stand somit fest.
Mit großer Beweglichkeit, schnellen Armen und der richtigen Einstellung stand es am Ende 8:4 für Felix, der sich über diesen Sieg und den Gewinn des 3.Platzes  in der Leistungsklasse sehr freute.

DSC04602

Robin Endricat startete in der Klasse -67kg und hatte einen guten Start in der ersten Runde.
Leider kam dann für Robin das „Aus“ in der zweiten Runde gegen Fabian Kunze aus Thüringen.
Der Europameister der Junioren aus dem Jahr 2007 und mehrfache Deutsche Meister kämpfte sehr konzentriert und gewann diese Begegnung.
Da der Thüringer sich bis in das Finale kämpfte, war auch für Robin der Weg in das „kleine“ Finale offen
Robin musste dann gegen  Murat Uysal aus Duisburg um Platz 3 kämpfen und war hoch motiviert.
Nach über 3 Minuten Kampfzeit (Finalbegegnungen dauern 4 Minuten ) stand es 6:0 für Robin und es schien alles klar zu sein.
Da Robin aber bereits 3 Verwarnungen kassiert hatte und bei der nächsten Verwarnung disqualifiziert würde, musste er sehr aufpassen.
Leider kam es dann aber wie es kommen musste und Robin trat bei einer unglücklichen Aktion aus dem Bereich der Wettkampffläche, die vierte Verwarnung.
Der Duisburger konnte sein Glück gar nicht fassen und Robin konnte sein Pech nicht fassen, ein Aufeinandertreffen zweier unterschiedlich, emotionaler Reaktionen.
Somit „nur“ Platz 5 für Robin.

Jan-Niklas Okel startete in der Gewichtsklasse -60kg und gewann ebenfalls seinen ersten Kampf mit tollen Fußtechniken.
Leider kam dann auch das „Aus“ in der zweiten Runde gegen den späteren Vize-Deutschen Meister, Valentin Fuchs, vom Bruchsaler Budo Club.
Über die Trostrunde konnte Jan-Niklas dann noch den 7. Platz erreichen.

Die anderen Nübbeler Starter kamen leider nicht über die Vorrunde heraus, sammelten jedoch mit der Teilnahme wertvolle Erfahrungen.

Für Nübbel waren am Start:
– Selke Ilgner
– Jessica Köpke
– Selina Shakchir
– Felix Behrendt
– Robin Endricat
– Jan-Niklas Okel

Kommentare geschlossen