Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren


Am 15./16.06.13 fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Sachsen (Chemnitz) statt.
619 Sportler kämpften auf 6 Kampfflächen um die national höchste Ehre:
                                                                           Dem Deutschen Meistertitel!

Die „Richard Hartmann Halle“ in Chemnitz bot einen würdigen Rahmen für diese Meisterschaft, die von Thomas Hagemann und Gerrit Kretzschmar professionel ausgerichtet wurde.
Der Karateverband Schleswig-Holstein entsandte insgesamt 15 Sportler, wobei 6 Sportler durch den SSV Nübbel gestellt wurden.

Einzelwettbewerb der Junioren am Samstag:
Zuerst startete Felix Behrendt in seiner Gewichtsklasse -68kg.
Für Felix war dies das letzte Nominierungsturnier von vieren für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Herbst 2013 in Spanien.
Die ersten drei Nominierungsturniere (Champions Cup, Krokoyama Cup und U 21 Randori) hatte Felix bereits gewonnen, so dass die Deutsche Meisterschaft noch fehlte.
Des Weiteren war diese Deutsche Meisterschaft für Felix die letzte im Juniorenalter.
Ab 2014 startet Felix in der Leistungsklasse.

Aber zurück zum Wettkampf.
Die Kurzfassung: Felix gewann alle Kämpfe!
Nachdem Felix seine Vorrunde beendete, stand im Halbfinale der Hamburger Melvin Schultz auf der andere Mattenseite.

CHG10917

Am Ende stand es 3:0 für Felix und das Finale der Deutschen Meisterschaft war erreicht!
Das abendliche Finale gegen Andreas Nikitin aus Hessen (Kassel) gewann Felix dann mit 4:1 und wurde somit zum 6x  hintereinander  (!)       DEUTSCHER MEISTER

 

Felix zum 6x DM

Felix zum 6x DM

Freya Christiansen und Jessica Köpke starteten zeitgleich in der Klasse der weiblichen Junioren +59kg.
Jessica erwischte einen unglücklichen Start und verlor in ihrem 1. Kampf gegen die spätere Deutsche Meisterin Charlotte Grimm aus Thüringen.
Da die Thüringerin Poolsiegerin wurde, hatte Jessica noch die Chance der Trostrunde.
Nach dem Gewinn der ersten Begegnung, verlor Jessica aber ihren zweiten Trostrundenkampf und erzielte unter dem Strich den 7.Platz dieser Klasse.

Freya kämpfte auf dem anderen Pool und verlor einen der Vorrundenkämpfe gegen die spätere Deutsche Vize-Meisterin, Kaja Schweier aus Freudenstadt (BW).
Auch Freya kam durch diesen Umstand in die Trostrunde und ließ dort nichts mehr „anbrennen“.
Das kleine Finale gegen die Magdeburgerin, Melina Droste, gewann Freya und erzielte verdient den 3.Platz dieser Kategorie.

DSC04178

Thorben Behrendt ging in der Gewichtsklasse -76kg an den Start und traf gleich im ersten Kampf auf Pascal Schalch aus Bayern.
Nach sehr spannendem Kampf, in dem sich beide Sportler nichts schenkten, stand es 2:2 und die Kampfrichter mussten über Sieg und Niederlage entscheiden.
Mit 2:3 Stimmen gewann der Bayer, sehr schade!
Auch blieb Thorben die Trostrunde verwährt, da sein Gegner nicht das abendliche Finale erreichte.

 Mannschaftswettbewerb der Junioren am Samstag:
Der SSV Nübbel stellte in der Kategorie Team-Wettkämpfe der Junioren mit Thorben Behrendt, Felix Behrendt und Robin Endricat ein Team.
Unterstützt wurde das Team von Jan-Niklas Okel aus Plön.
Die Mannschaftswettbewerbe (das Team besteht aus drei Kämpfern) sind immer etwas besonderes und werden sehr hart umkämpft.
Der erste Gegner kam aus Thüringen und wurde vorzeitig mit 2 Siegen durch Thorben und Felix beendet.
Es folgten Siege über die starken Mannschaften aus Bayern und anschließend aus Baden Württemberg.
Das Halbfinale gegen den späteren Deutschen Mannschaftsmeister aus Nordrhein Westfalen wurde dann leider mit 1:2 verloren.
Aber es blieb ja noch die Chance in der Trostrunde um den 3.Platz zu kämpfen.
Gegner war die sehr starke 2. Mannschaft aus Baden Württemberg.

Die ersten beiden Kämpfe von Jan-Niklas und Felix verliefen unendschieden und der letzte Kampf musste die Entscheidung bringen.
Mit 4:0 Punkten gewann Robin Endricat und somit den 3.Platz für das Team aus Nübbel!

Team SSV Nübbel

Team SSV Nübbel

Jessica Köpke und Freya Christiansen bildeten mit zwei Kämpferinnen aus Rheinland Pfalz eine Kampfgemeinschaft.
Mit Siegen über die Mannschaften aus Berlin, Baden Württemberg und Niedersachsen, erreichten die Mädchen das abendliche Finale gegen Thüringen.
Leider wurde die Begegnung verloren, aber immerhin erreichte diese Kampfgemeinschaft die Vize-Meisterschaft der weiblichen Teams.

Einzelwettbewerbe der Jugend am Sonntag:
In der Klasse -52kg war mit Mattis Pütz der einzige Vertreter aus Nübbel am Start.
Mattis konnte sich in die ersten beiden Kämpfen der Vorrunde behaupten und traf im Viertelfinale auf Alan Memic aus Rheinland Pfalz.
Die Begegnung ging am Ende unendschieden aus und die Kampfrichter entschieden sich bei der Abstimmung für den Sportler aus Anhausen.
Leider verlor dieser dann im Halbfinale und Mattis hatte keine weitere Chance über die Trostrunde.

 

Resümee:
Durch das in Nübbel praktizierte Sportskarate, werden die Sportler optimal auf das Wettkampfkarate vorbereitet!

Ergebnisliste:
http://www.karate.de/sites/default/files/Ergebnisliste_9.pdf

Medaillenspiegel:
http://www.karate.de/sites/default/files/Medaillenspiegel_Landesverband___Region_7.pdf

  1. #1 von Atze am 22. Juni 2013 - 18:28

    Hallo Felix,
    6 x Deutscher Karatemeister und das hintereinander ist super ! Hat das schon einer vor Dir geschafft ???

    Du hättest aber lieber Fußballprofi werden sollen und bei uns in München bei den Bayern spielen sollen.
    Dann wärst du jetzt schon vermutlich Millionär.

    Viel Erfolg bei der EM und WM.
    IAtze

Kommentare geschlossen