Kumitelehrgang mit Christian Grüner 2011


Am Samstag, den 05.03.2011 führte Christian Grüner zum 7. Mal in Nübbel einen Karatelehrgang durch.

Ca. 90 Sportler aus Schleswig-Holstein und Hamburg nahmen in vier nach Alter aufgeteilten Gruppen teil.
Gut, dass der Veranstalter (SSV Nübbel) drei Wettkampfflächen (300qm ) in der Sporthalle aufgebaut hatte, der Platz wurde durch die tolle Beteiligung auch benötigt 😉

An dieser Stelle auch ein großes Lob an alle Freiwilligen und „Kuchenspender“ der Nübbeler Karatesparte, die wieder einmal durch ihr Engagement eine tolle Rahmenbedingung  geschafft haben!

Am Vormittag trainierten die Kinder/Jugendlichen in zwei Gruppen und  insgesamt vier Trainingseinheiten.

Mit abwechslungsreichen Übungen und Spielen begeisterte Christian Grüner die Kinder, die mit dem sympathischen Vize-Weltmeister aus Rheinland-Pfalz  sehr konzentriert aber auch ausgelassen trainierten.

Am Nachmittag hatten die Erwachsenen das Vergnügen mit dem langjährigen Nationalkaderathleten gemeinsam zu trainieren.

Auch hier konnten die Sportler ihre Techniken unter dem professionellen Auge von Christian Grüner verbessern und sehr hilfreiche und interessante Tipps erlangen.
Besonders interessant war die Zusammensetzung dieser sehr großen Gruppe.
So trainierten aktive Nationalkadermitglieder mit breitensportorientierten Teilnehmern zusammen.
Diese Mischung war für alle sehr interessant und zugleich für den Lehrgangsleiter anspruchsvoll.
Christian gelangt es jedoch durch seine langjährige Erfahrung alle Teilnehmer zu begeistern und zu fordern, jeder auf seinem Niveau.

Zwischen den beiden Nachmittagseinheiten wurde noch eine „Trainer-Einheit“ angeboten, in der sich Christian speziell auf die Belange der Trainer vorbereitet hat.
Diese Einheit wurde wie gewohnt gut angenommen, da gerade im Bereich des Kindertrainings viele Anregungen und Tipps  hilfreich für die eigene Trainingsgestaltung sind.
Christian  hatte für diese Gruppe einen Fauststoß als „Mustertechnik“ vorbereitet.

Über verschiedene Übungen wurde das Erlernen dieser Technik bis hin zur wettkampforientierten Anwendung praktiziert.
Die Teilnehmer/Trainer konnten durch das Trainieren der einzelnen Phasen sehr gut nachvollziehen, wie ein möglicher Aufbau einer Wettkampftechnik realisierbar ist.

Am Ende des Lehrganges waren alle Teilnehmer zufrieden und konnten mit neuen Anregungen und Ideen nach Hause fahren.

Ob Christian im nächsten Jahr wieder nach Nübbel kommt?
Ich glaube, diese Frage wurde bereits mit dem Verlauf dieser Veranstaltung beantwortet 😉

Kommentare geschlossen